Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
07.10.
Diözesane Kirchenmusik

Nacht der Orgelimprovisation

Zweite Improvisationsnacht

94032 Passau, Universitätskirche St. Nikola

Am Sams­tag, den 7. Okto­ber wird ab 19 Uhr die zwei­te Nacht der Orgel­im­pro­vi­sa­ti­on in der Uni­ver­si­täts­kir­che Pas­sau nach 2019 statt­fin­den. Nach­dem letz­tes Jahr die Ver­an­stal­tung abge­sagt wer­den muss­te, kann nun heu­er eine wei­te­re Kon­zert­nacht die­ser Art durch­ge­führt werden.

Die Ver­an­stal­tung ist geglie­dert in drei Ein­hei­ten, die the­ma­tisch auf den Rosen­kranz­mo­nat Okto­ber Bezug neh­men, musiklisch also Mari­en­lie­der aus dem Got­tes­lob in den Fokus neh­men. Zwi­schen den Ein­hei­ten gibt es Geträn­ke und klei­ne Häppchen.

Begin­nend mit einer kur­zen Andacht, der Dia­kon Mari­us Schwem­mer vor­steht, wird Orgel­re­fe­rent und Regio­nal­kan­tor Chris­ti­an Mül­ler zusam­men mit der Scho­la, bestehend aus eini­gen sei­ner Regio­nal­kan­tor­kol­le­gen, die 5 Mari­en­lie­der vor­stel­len, über die dann in den bei­den Kon­zer­ten impro­vi­siert wer­den soll.

Das ers­te Kon­zert um 20:00 Uhr mit baro­cken Impro­vi­sa­tio­nen über die­se Lie­der wird Leo­nard Schick (Schweiz) prä­sen­tie­ren. Er stu­dier­te Cem­ba­lo in der Scho­la Can­torum Basi­li­en­sis bei Jes­per Chris­ten­sen und Jörg-Andre­as Böt­ti­cher. Spä­ter stu­dier­te er Orgel bei Tobi­as Lind­ner, eben­falls an der Scho­la Can­torum Basi­li­en­sis. Impro­vi­sa­ti­ons­un­ter­richt hat­te er bei Dirk Bör­ner am Cem­ba­lo und auf der Orgel bei Emma­nu­el le Divellec. Nun stu­diert er Orgel und Impro­vi­sa­ti­on bei Erwin Wier­sin­ga und Siet­ze de Vries in Gro­nin­gen. Sei­ne Spe­zia­li­sie­rung auf Barock­mu­sik zeigt sich auch durch die Teil­nah­me an zahl­rei­chen Meis­ter­kur­sen bei bedeu­ten­den Barock­spe­zia­lis­ten wie Rudolf Lutz, Johan­nes Strobl oder auch Bert­rand Cuil­ler. So kann er sich viel­fäl­tig in der Klang­welt des Barocks bewe­gen und mit sei­nen baro­cken Impro­vi­sa­tio­nen brillieren.

Für das abschlie­ßen­de Kon­zert um 21:45 Uhr konn­te Prof. Dirk Else­mann (Ber­lin) gewon­nen wer­den. Er stu­dier­te bei Prof. Wolf­gang Sei­fen, der 2019 zur ers­ten Orgel­im­pro­vi­sa­ti­ons­nacht in St. Niko­la das Publi­kum in sei­nen Bann zog. Neben sei­ner Kir­chen­mu­si­ker­tä­tig­keit an Hei­lig Kreuz, Ber­lin-Wil­mers­dorf kon­zer­tiert Dirk Else­mann als Impro­vi­sa­tor an inter­na­tio­nal bedeu­ten­den Kon­zert­stät­ten und lehrt an der Uni­ver­si­tät der Küns­te sowie an der Hoch­schu­le für Musik Han­no­ver Orgel­im­pro­vi­sa­ti­on und lit­ur­gi­sches Orgel­spiel. Sei­ne musi­ka­li­sche Arbeit wird neben der inten­si­ven euro­pa­wei­ten Kon­zert­tä­tig­keit mit Rund­funk- und CD-Auf­nah­men abge­run­det. Er wird sei­ne Kunst in der roman­tisch-sym­pho­ni­schen Stil­im­pro­vi­sa­ti­on zeigen.

Als Schluss­punkt gibt es dann auch den Segen zur Nacht, den Dia­kon und Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor Mari­us Schwem­mer allen Anwe­sen­den vor der letz­ten Impro­vi­sa­ti­on ertei­len wird.

Der Ein­tritt für die­se Nacht der Orgel­im­pro­vi­sa­ti­on ist frei, um Spen­den wird herz­lichst gebeten.