Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2024
Dienstag
09.04.
19:00 bis 21:00 Uhr
Exerzitien + Spiritualität

Gottsucher in Geschichte und Gegenwart

„Gott ist gegenwärtig, lasset uns anbeten …“: Der protestantische Mystiker Gerhard Tersteegen (1697 – 1769)

Passau, Spectrum Kirche

Ters­tee­gen gehört nicht zu den bekann­tes­ten, wohl aber zu den prä­gen­den Gestal­ten des deut­schen Pro­tes­tan­tis­mus. Er stu­dier­te die Schrif­ten katho­li­scher Mys­ti­ker wie Tere­sa von Avila und mach­te sie für die pro­tes­tan­ti­sche Spi­ri­tua­li­tät frucht­bar; so gilt er bis heu­te als ein­zi­ger Mys­ti­ker des Pie­tis­mus refor­mier­ter Prä­gung. Ters­tee­gen war kein aus­ge­bil­de­ter Theo­lo­ge, aber ein in sei­ner Zeit über­aus geschätz­ter Lai­en­pre­di­ger und stand ob die­ser erfolg­rei­chen Tätig­keit in ste­ter Span­nung zur offi­zi­el­len evan­ge­li­schen Kir­che in sei­ner Hei­mat­stadt Mül­heim an der Ruhr. Er ver­faß­te die Tex­te zahl­rei­cher Kir­chen­lie­der, von denen sich nicht weni­ge auch heu­te noch in unse­ren Gesang­bü­chern finden.


Anmel­dung unter www​.spec​trum​kir​che​.de

Referent

Prof. Dr. Stefan Klöckner

Unkostenbeitrag

8 Euro