Soziales

48. Malteser Wallfahrt: „Die Pilger bringen Christus nach Altötting“

Armin Berger am 22.07.2019

2019_News_Altötting_Gruppe.JPG Ludwig Berger
Michael Reepen, der Abt von Münsterschwarzach, mit den Konzelebranten, Ordensmitgliedern und Bannerträgern nach dem Festgottesdienst.

Die diesjährige Malteser Wallfahrt am Sonntag, den 21. Juli nach Altötting war Dank der guten Organisation und der zahlreichen Teilnehmer wieder ein voller Erfolg.

Pünkt­lich mit Ende des som­mer­li­chen Gewit­ter­re­gens setz­te sich eine lan­ge Pro­zes­si­on von ca. 1.600 Teil­neh­mern aus allen baye­ri­schen Diö­ze­sen, aus Öster­reich und der Schweiz in Rich­tung Basi­li­ka in Bewe­gung. Die Diö­ze­se Pas­sau war durch eine star­ke Grup­pe mit zahl­rei­chen, zum Teil auch jugend­li­chen, Hel­fern vor allem aus Karls­bach und Phil­ipps­reut unter der kom­pe­ten­ten Füh­rung des stell­ver­tre­ten­den Diö­ze­san­lei­ters Lud­wig Ber­ger ver­tre­ten. Zur Sicher­stel­lung des Sani­täts­diens­tes war auch ein Ret­tungs­wa­gen aus dem Land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au abgestellt.

2019_News_Altoetting_Abt Ludwig Berger
Abt Michael Reepen beim Segen.

Den fei­er­li­chen Got­tes­dienst hielt in der voll­be­setz­ten Basi­li­ka der hoch­wür­digs­te Abt Micha­el Ree­pen von der Bene­dik­ti­ner Mis­si­ons­ab­tei Müns­ter­schwarz­ach, umge­ben von zahl­rei­chen Kon­ze­le­bran­ten und Mal­te­ser Rit­tern. Sei­ne Pre­digt stand ent­spre­chend dem Tages­evan­ge­li­um (Lk 10,3842) unter dem Gedan­ken der Begeg­nung und Gast­freund­schaft. Gott kehrt bei uns ein, wenn wir Men­schen ihn in uns auf­neh­men, ganz beson­ders Kran­ke und Hilfs­be­dürf­ti­ge, so wie Chris­tus bei Mar­tha und Maria als Gast auf­ge­nom­men und umsorgt wur­de. In den Kran­ken ist Chris­tus gegen­wär­tig. Die Pil­ger brin­gen so Chris­tus nach Alt­öt­ting, sie machen ihn prä­sent und sicht­bar.“ Abt Ree­pen wünsch­te allen Teil­neh­mern Trost, Heil und Freu­de durch die­se Wallfahrt.

2019_News_Altoeting_Auszug_A
Heidi (r.) und Lisa Teufel von der Gruppe Philipsreut mit Christine Kiesch und Karl Fischnaller beim Auszug aus der Basilika.

Nach dem Mit­tag­essen tra­fen sich die Pil­ger zur Mari­en­an­dacht, gehal­ten von Prä­lat und Wall­fahrts­rek­tor Gün­ther Man­dl, vor der Gna­den­ka­pel­le. Der Segen in Anwe­sen­heit der Schwar­zen Madon­na been­de­te den fei­er­li­chen Tag.

2019_News_Altoetting_Mandl Ludwig Berger
Prälat und Wallfahrtsrektor Günther Mandl bei der Dankandacht vor der Gnadenkapelle.

Ein gro­ßer Dank gebührt den Orga­ni­sa­to­ren, Baron Franz Josef von der Heyd­te und der Stadt Alt­öt­ting, für den rei­bungs­lo­sen Ablauf der Wall­fahrt, trotz des gleich­zei­tig statt­fin­den­den Gau­tref­fens mit 8.000 Trachtlern.

Text: Ros­ma­rie Krenn / Mal­te­ser
Fotos: Lud­wig Berger

Weitere Nachrichten

2019_News_Dioezesanwallfahrt_Ringelai_Hohenau_Gottesdienst
Soziales
14.05.2019

15. Diözesanwallfahrt der Malteser zum „Christkindl von Ringolay“

Bei der 15. Diözesanwallfahrt der Malteser im Bistum Passau ging es in diesem Jahr nach Ringelai. Rund 200…

2019_news_40_Jahre_Rancho_Segnung
Soziales
02.06.2019

40 Jahre Fahrdienst der Malteser

„1. Juni 1979: Frl. Brigitte Krompaß übernimmt die Arbeit im Sonderfahrdienst für Schwer- und…

IMG_8349
Soziales
09.07.2019

Restcent-Aktion

Restcent-Zuschuss für junge Leute. Caritas-Mitarbeiter finanzieren vier Ausbildungsplätze mit jeweils…

Katastrophenhilfe in Mosambik
Soziales
02.07.2019

20.000 Euro für Katastrophenhilfe

20.000 Euro für die Caritas-Katastrophenhilfe in Mosambik. Nach Wirbelsturm und Zyklon herrscht vor Ort große…