Bistum

"Gottes Licht befähigt uns, selbst zu leuchten!"

BAY am 28.07.2021

210728 Abschlussgottesdienst Propaedeutikum 9 Foto: Bayer/pbp

Beim Abschlussgottesdienst in der Kirche des Priesterseminars St. Stephan in Passau segnete Bischof Oster die sechs jungen Männer des Propädeutiker-Jahrgangs 2020/21 und wünschte ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.

In sei­ner Abschluss­pre­digt erklär­te Bischof Ste­fan Oster den jugen Män­nern die Bedeu­tung von wah­rer Frei­heit: Erlös­te Frei­heit erken­nen wir von Gott her.” Nur in der Nähe Got­tes kön­ne man so frei sein, wie es anders nicht mög­lich sei, so der Bischof. Und wenn wir im Sin­ne Got­tes frei sind, dann kön­nen wir sel­ber Räu­me in unse­rem Her­zen eröff­nen, in denen ande­re frei sein kön­nen.” Ohne der Lie­be und Frei­heit Got­tes sei es mit­un­ter fast unmög­lich, dass man frem­den Men­schen etwas von Her­zen gön­nen kön­ne. Wenn der Bank­nach­bar in der Schu­le einen Ein­ser in Mathe hat­te und man selbst mehr so der Dreier‑, Vie­rer-Schü­ler gewe­sen sei, hät­te man das sei­nem Klas­sen­ka­me­ra­den wirk­lich gegönnt, oder hät­te man eher gedacht, da Hirsch hat scho wie­da an Ein­ser und i nur an Drei­er”, so der Bischof augenzwinkernd.

Wenn ich mit Jesus gehe, dann ler­ne ich frei zu wer­den, wahr­haf­tig zu wer­den, tief zu wer­den, lie­bes­fä­hig zu werden.”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Im Zuge des Abschluss­got­tes­diensts bedank­te sich Bischof Ste­fan ganz herz­lich bei Sub­re­gens Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Anton Spreit­zer, Spi­ri­tu­al Pater Mir­ko Lega­wi­ec OSPPE und Prä­fekt Xavier Prod­du­tu­ri, auf die nun eben­falls ande­re Auf­ga­ben war­ten. Xavier Prod­du­tu­ri (des­sen Stel­le als Prä­fekt nicht nach­be­setzt wird) war nicht nur über die per­sön­li­che Ent­wick­lungs­mög­lich­keit, die ihm hier gebo­ten wur­de, sehr dank­bar, son­dern vor allem für die durch die inten­si­ve Zusam­men­ar­beit ent­stan­de­ne Freund­schaft mit Regens Mar­tin Dengler.

Nach 11 Jah­ren schei­de ich nun aus dem Amt aus. Es war gut, es war schön, aber es ist nun Zeit zu gehen.”

Pater Mirko Legawiec OSPPE

Die bei­den Neu­en: Sub­re­gens Chris­toph Leucht­ner und Spi­ri­tu­al Pater Alo­is Grei­ler SM wur­den bereits mit ihren neu­en Ämtern ver­traut gemacht. Im Moment sei­en laut Chris­toph Leucht­ner noch sehr vie­le orga­ni­sa­to­ri­sche Ange­le­gen­heit mit sei­nem direk­tem Vor­ge­setz­ten zu bespre­chen, damit er sich künf­tig gut um die jun­gen Leu­ten im Pries­ter­se­mi­nar küm­mern könne.

Hier können sie die Predigt anhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Viel Lob für die Propädeutiker

Der schei­den­de Sub­re­gens Dr. Spreit­zer lob­te die Pro­pä­deu­ti­ker als sechs ver­hei­ßungs­vol­le, jun­ge Män­ner, die eine gro­ße Band­brei­te an Bega­bun­gen mit­bräch­ten, und auch Bischof Ste­fan erleb­te den Pro­pä­deu­ti­ker-Jahr­gang 2020/2021 als sehr erfri­schend und inter­es­siert an vie­len kirch­li­chen The­men und dem Enga­ge­ment in der Welt.

Mir gefiel die Beschei­den­heit der jun­gen Män­ner gegen­über Gott, die­sem gro­ßem Geheim­nis, denn das ist schließ­lich das Wesent­lichs­te für den Beruf des Pries­ters. Wenn man am Anfang schon abhebt, dann ist die Gefahr eines Abstur­zes umso größer.”

Domkapitular Dr. Anton Spreitzer
210728 Abschlussgottesdienst Propaedeutikum 8 Foto: Bayer/pbp

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...