Das glauben wir

Allerheiligen und Allerseelen

Stefanie Hintermayr am 16.10.2020

191101_Allerheiligen_foto-grab-innstadtfriedhof-SH Foto: Stefanie Hintermayr

Am 1. und 2. November gedenken die Gläubigen der Toten: Allerheiligen und Allerseelen. Dieses Jahr werden sich Gräbergang und Totengedenken im Gottesdienst aufgrund der Corona-Pandemie anders gestalten als sonst. Die Kirche von Passau lädt alle Gläubigen dazu ein, diese „stillen Feiertage“ im zulässigen Rahmen zu begehen.

Allerheiligen im Coronajahr

Aller­hei­li­gen und Aller­see­len läu­ten den Toten­mo­nat“ Novem­ber ein, wie er oft auch gera­de unter Chris­ten genannt wird. Und die­se Bezeich­nung passt auch oft ganz gut. Neb­lig, düs­ter, nass­kalt und grau kommt die­ser Monat nicht sel­ten daher. Da sind The­men wie Ster­ben, Tod und Trau­er ohne­hin prä­sen­ter als sonst, und durch Aller­hei­li­gen und Aller­see­len ver­stärkt. Und die­ses Jahr sind die­se The­men für vie­le Men­schen noch prä­sen­ter als sonst, im Jahr der Coro­na-Pan­de­mie. 2020 wer­den sich Aller­hei­li­gen und Aller­see­len mit Grä­ber­gang und Toten­ge­den­ken im Got­tes­dienst anders gestal­ten als sonst. Die aktu­el­len Rege­lun­gen zur Fei­er von Aller­hei­li­gen und Aller­see­len fin­den Sie hier:

191101_Allerheiligen_foto-innstadtfriedhof-SH
Bistum
19.10.2020

Trotz Corona: Allerheiligen im Bistum Passau

Allerheiligen wird in diesem Jahr eine Herausforderung zwischen Sicherheit und würdevollem Totengedenken…

Und hier fin­den Sie die aktu­el­len Rege­lun­gen für das kirch­li­che Leben im Bis­tum Passau:

Bild Coronavirus2
Bistum
19.12.2022

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Wir informieren Sie hier über die aktuellen Regelungen für Gottesdienste, Bestattungen, öffentliche…

Allerheiligen und Allerseelen erklärt

Aller­hei­li­gen und Aller­see­len sind die stil­len Fei­er­ta­ge“ im Kir­chen­jahr, Tage der inne­ren Ein­kehr und Rück­be­sin­nung. Und das hat durch­aus sei­nen Grund. Wis­sens­wer­tes rund um den Namen, das Brauch­tum und die Bot­schaft von Aller­hei­li­gen und Aller­see­len erklärt Dom­de­kan und Seel­sor­ge­amts­lei­ter Dr. Hans Bau­ern­feind in fol­gen­dem Video:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Stille Tage im Gedenken – Einladung zur inneren Einkehr

Aller­hei­li­gen hat eine jahr­tau­sen­de­al­te Tra­di­ti­on in der römisch-katho­li­schen Kir­che. Gefei­ert wird das Gedenk­fest für alle Hei­li­gen“ schon seit dem 8. Jahr­hun­dert. Es ist aber nicht nur ein Geden­ken Aller-Hei­li­gen (also aller Hei­lig­ge­spro­che­nen). Bedacht wer­den hier­bei all jene Ver­stor­be­ne, die nach christ­li­chen Wer­ten in Wort und Tat gelebt haben, somit also kon­se­quent Christ waren. Grund­sätz­lich ist nach christ­li­chem Glau­ben jeder Mensch zur Hei­lig­keit beru­fen. Der stil­le Fei­er­tag“ Aller­hei­li­gen am 1. Novem­ber lädt zur inne­ren Ein­kehr ein. Aller­see­len wird einen Tag nach Aller­hei­li­gen am 2. Novem­ber gefei­ert. An die­sem Tag geden­ken die katho­li­schen Chris­ten ganz beson­ders ihrer ver­stor­be­nen Ange­hö­ri­gen sowie aller Verstorbener.

Tra­di­tio­nell, unter nor­ma­len Umstän­den, besu­chen die Fami­li­en in Bay­ern an Aller­hei­li­gen und Aller­see­len die Grä­ber ihrer Ange­hö­ri­gen, ent­zün­den Ker­zen, beten für die Ver­stor­be­nen und legen Krän­ze oder Blu­men nie­der. Beim Grä­ber­gang zieht ein Geist­li­cher (zumeist ein Pfar­rer) in einer fei­er­li­chen Pro­zes­si­on durch die Fried­hofs­rei­hen und seg­net die Grä­ber. Aller­hei­li­gen und Aller­see­len sind geprägt von der zen­tra­len fro­hen Bot­schaft im Chris­ten­tum: der Hoff­nung der Auf­er­ste­hung der Toten, weil Jesus Chris­tus den Tod besiegt hat.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Allerheiligen in Ihrer Pfarrei

Zur Fei­er von Aller­hei­li­gen und Aller­see­len in Ihrer Pfar­rei gel­ten grund­sätz­lich die Rege­lun­gen der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung sowie des Bis­tums Pas­sau (s.o.). Hin­sicht­lich spe­zi­fi­scher Rege­lun­gen in Ihrer Pfar­rei fin­den Sie in Ihrem Pfarr­brief oder auf der Inter­net­sei­te Ihres Pfarrverbands.

191101_Allerheiligen_foto-kreuzchen-TK
Bistum
28.10.2019

In der Trauer begleiten

Monika Winter ist Traumazentrierte Fachberaterin in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (efl) Passau. In…

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…