Soziales

Malteser suchen Ehrenamtliche

Redaktion am 10.05.2023

Ausbildung Juli Ankündigung Foto: Haslböck
Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Friedsam und Besuchsdienst-Koordinator Jochen Wigge hoffen, dass viele neue Ehrenamtliche an der Ausbildung teilnehmen, damit sie gemeinsam den Wunsch einsamer Menschen nach Besuchen erfüllen können.

Passau. Am Samstag, 8. Juli von 9.00 bis 16.00 Uhr bieten die Malteser wieder eine kostenlose Ausbildung für Ehrenamtliche im Besuchs- und Begleitungsdienst an. Diese werden dringend benötigt, denn sehr oft gehen Anfragen von Menschen ein, die viel allein sind und liebend gerne Besuch bekommen möchten.

Die Aus­bil­dung berei­tet die ange­hen­den Besu­cher auf ihre Tätig­keit vor. Refe­ren­tin ist Bet­ti­na Huber, Dozen­tin für sozi­al­pfle­ge­ri­sche Aus­bil­dung bei den Mal­te­sern. Inhal­te sind Gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen im Zusam­men­hang mit dem Alter, Umgang mit Erkran­kun­gen im Alter, Beglei­tung in schwie­ri­gen Situa­tio­nen, Gesprächs­füh­rung, spe­zi­ell mit älte­ren Men­schen, Selbst­pfle­ge und Wah­rung der eige­nen Gren­zen sowie Sinn- und Glaubensfragen.

Auch nach der Aus­bil­dung gibt es zwi­schen den Mal­te­sern und den Ehren­amt­li­chen engen Kon­takt. So fin­den regel­mä­ßig Grup­pen­tref­fen und Fort­bil­dun­gen statt. Und natür­lich sind es auch die Mal­te­ser, die Besu­cher und Besuch­te mit­ein­an­der bekannt machen und dabei ganz genau dar­auf ach­ten, dass bei bei­den Sei­ten die Che­mie stimmt, das heißt, dass sie sich sym­pa­thisch sind und auch ähn­li­che Inter­es­sen haben. Die­se Auf­ga­be wird Jochen Wig­ge übernehmen.

Die Akti­vi­tä­ten bei den regel­mä­ßi­gen Besu­chen kön­nen sehr viel­fäl­tig sein, z. B. Gesprä­che, Vor­le­sen, Gesell­schafts­spie­le, Spa­zier­gän­ge oder gemein­sa­me Unter­neh­mun­gen. Wer kom­mu­ni­ka­tiv ist, ger­ne Kon­takt mit älte­ren Men­schen hat und eine neue Auf­ga­be sucht, die berei­chernd und sinn­ge­bend ist, der ist beim Besuchs­dienst gut auf­ge­ho­ben“, betont Refe­ren­tin Sozia­les Ehren­amt Ros­ma­rie Fried­sam. Jochen Wig­ge ergänzt: Die Besu­cher erle­ben auch selbst viel Freu­de und schö­ne Momen­te. Der Besuchs­dienst ist eine sehr sinn­vol­le und erfül­len­de Tätig­keit.“ Die Ehren­amt­li­chen sind wäh­rend ihres Ein­sat­zes ver­si­chert und die Fahrt­kos­ten wer­den erstattet.

Aktu­ell wer­den Ehren­amt­li­che gesucht in Pas­sau sowie in und um Regen, Wald­kir­chen, Pocking, Vils­ho­fen, Bad Gries­bach, Neu­burg am Inn, Fürs­ten­zell, Hau­zen­berg und Wegscheid.

Inter­es­sen­ten bit­ten die Mal­te­ser, sich so bald wie mög­lich bei Ros­ma­rie Fried­sam zu melden:

Auch, wenn eine Teil­nah­me am 8. Juli nicht mög­lich ist, kön­nen sich Inter­es­sier­te infor­mie­ren.
Denn dies soll natür­lich nicht die letz­te Aus­bil­dung die­ser Art sein.

Text: Mal­te­ser Hilf­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

Mahlzeiten Patenschaften 1
Bistum
29.07.2022

Malteser suchen Mahlzeiten-Paten

Seit sechs Jahren bieten die Malteser ihre Mahlzeiten-Patenschaften für Menschen an, die sonst keine warme…

Generationenpreis Senioren werden digital St MAS Alexander Goettert
Das glauben wir
10.11.2022

Generationenpreis geht an die Malteser

Große Freude bei den Maltesern: Als Preisträger für den Regierungsbezirk Niederbayern hat ihnen…

Urlaubszeit Hoefler 2
Soziales
20.07.2022

Hausnotruf und Menüservice der Malteser

Die oft zitierte „schönste Zeit des Jahres“, die Urlaubszeit, steht vor der Tür. Doch nicht wenige, die sich…

Ukraine Hans Bayerlein Schule
Soziales
07.07.2022

Spendenlauf für die Ukraine-Hilfe der Malteser

„Ihr seid heute alle Sieger. Ich bin sowas von stolz auf euch.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin…