Bischof

Bischof besucht neuen Propädeutikumsjahrgang

Armin Berger am 04.10.2019

2019_News_Bischofsbesuch-Prop-2 Priesterseminar St. Stephan
1. Reihe von links: Jonas Eger, Fabian Ernst, Stephan Knott, Bischof Stefan Oster, Kilian Heimlich, Daniel Ulbrich, Florian Kruppa, Mathias Eder. 2. Reihe von links: Regens Martin Dengler, Spiritual Pater Mirko Legawiec OSPPE, Subregens Dr. Hans Bauernfeind, Präfekt Xavier Produtturi, Fabian Hotter.

Der neue Propädeutikumsjahrgang für die Kirchenprovinz München und Freising ist am Sonntag, 15. September 2019, gestartet. Jetzt hat sich Bischof Stefan Oster SDB mit den Teilnehmern ein erstes Mal getroffen und Gottesdienst mit ihnen gefeiert.

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB hat im Pas­sau­er Pries­ter­se­mi­nar St. Ste­phan mit den neu­en Teil­neh­mern des Pro­pä­deu­ti­kums Got­tes­dienst gefei­ert. In sei­ner Pre­digt gab der Bischof den acht jun­gen Män­nern als Wunsch mit auf den Weg, dass sie in die­sem gemein­sa­men Jahr in Pas­sau in eine noch tie­fe­re Chris­tus­be­zie­hung hin­ein­wach­sen sol­len. Nach dem Abend­essen war noch Gele­gen­heit zum per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nen und zum Aus­tausch mit Bischof Stefan.

Im Jahr 2008 wur­de im Pas­sau­er Pries­ter­se­mi­nar das Pro­pä­deu­ti­kum der Kir­chen­pro­vinz Mün­chen und Frei­sing ein­ge­rich­tet, der die Erz­diö­ze­se Mün­chen und Frei­sing und die Diö­ze­sen Augs­burg, Regens­burg und Pas­sau ange­hö­ren. Das Pro­pä­deu­ti­kum bil­det den ers­ten Zeit­ab­schnitt in der Pries­ter­aus­bil­dung. Die Kan­di­da­ten sol­len ihre Beru­fung klä­ren und fes­ti­gen, gemein­sam den Glau­ben leben, ihre Got­tes­be­zie­hung ver­tie­fen und ele­men­ta­re Vor­aus­set­zun­gen für das Stu­di­um der Theo­lo­gie erwer­ben. Ein tie­fe­res Ver­ständ­nis des eige­nen Glau­bens, reli­giö­ses Leben und das Erler­nen von Spra­chen bil­den die Säu­len im Aus­bil­dungs­kon­zept des Propädeutikums.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Martin Dengler

Martin Dengler

Domkapitular

Weitere Nachrichten

190725_Verabschiedung-Propaedeutiker_foto2
Bischof
26.07.2019

Abschlussgottesdienst des Propädeutikums 2018/19

Mit einem Gottesdienst in der Seminarkirche St. Valentin in Passau hat Bischof Stefan Oster die Propädeutiker…

2019_news_Bibelschule
Das glauben wir
30.04.2019

Bibelschule des Propädeutikums-Jahrgangs 2018/19

Die Mitglieder des Propädeutikums des Priesterseminars St. Stephan in Passau wieder in der Bibelschule im Hl.…

190815_Priesterseminar_Turin1
Weltkirche
20.09.2019

Priesterseminar Passau „auf den Spuren des Heiligen Don Bosco“ in und um Turin

Die Seminarwallfahrt 2019 führte die elf Alumnen des Priesterseminars Passau vom 5. bis 11. August 2019 mit…

190531_Neupriester-Poeschl_foto2
Bistum
13.06.2019

Er will Priester werden: Magnus Pöschl

Das Bistum Passau freut sich über den Priesterkandidaten Magnus Pöschl aus Neureichenau. Er wird am 29. Juni…