Bischof

Bischof Oster: Ich bin dem Papst dankbar für sein Schreiben

Armin Berger am 08.07.2019

Rom-2016-194ab Archiv pbp

In der anhaltenden Debatte um das Wer und Wie des sogenannten Synodalen Weges und als Reaktion auf den Brief von Papst Franziskus wendet sich der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster SDB direkt an die Gläubigen seines Bistums. In dem Schreiben drückt der Bischof seinen Dank für den Papstbrief aus.

Er ermu­tigt uns einer­seits einen sol­chen Weg zu gehen, aber ande­rer­seits mahnt er auch an, dass es not­wen­dig ein geist­li­cher Weg sein müs­se“, so der Bischof. Er sehe, dass Fran­zis­kus aus­drück­lich auch die Basis in den Syn­oda­len Weg ein­be­zo­gen haben möch­te, weil er kon­kret die Räte, die Pfarr­ge­mein­den, die Betei­li­gung der Lai­en nen­ne. Gleich­wohl erwäh­ne der Papst kei­ne Ein­zel­the­men wie Macht, Sexu­al­mo­ral und die Lebens­form der Pries­ter – viel­mehr spricht er davon, in wel­chem Geist das Gespräch geführt wer­den muss. Vor allem auch im so genann­ten sen­sus eccle­siae“ – also im Den­ken und Füh­len mit der gesam­ten Weltkirche.“

Bischof Oster möch­te alle Gläu­bi­gen dazu ein­la­den, den Brief auf­merk­sam zu lesen und über sei­ne Inhal­te mit ande­ren ins Gespräch zu kom­men. Der Brief ist zwar nicht kurz, aber authen­tisch und tief. Papst Fran­zis­kus wünscht sich dar­in, dass wir alle immer mehr von der Freu­de an Jesus und am Evan­ge­li­um erfasst wer­den – und des­halb auch in der Lage sind, ande­ren freu­dig zu die­nen oder ihnen von die­ser Freu­de zu erzäh­len. Möge sich sein Wunsch bei immer mehr Men­schen erfüllen.“

Der Brief von Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB an die Gläu­bi­gen des Bis­tums ist auf dem Blog des Bischofs ste​fan​-oster​.de zum Nach­le­sen bereit gestellt. 

Die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz hat­te am Sams­tag vor einer Woche einen Brief von Papst Fran­zis­kus ver­öf­fent­licht, den die­ser den Bischö­fen an das pil­gern­de Volk Got­tes in Deutsch­land“ zukom­men ließ. Der vol­le Wort­laut des Schrei­bens steht unten ange­fügt oder auf der Home­page der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz zum Down­load bereit.

Weitere Nachrichten

2019_news_papst_franziskus
Bischof
05.07.2019

Synodaler Weg: Bischof Oster wendet sich nach Papstbrief an die Gläubigen

Papst Franziskus hat am Samstag, 29. Juni 2019, einen Brief an das „pilgernde Volk Gottes in Deutschland“…

Boat-998966_1920_gerd_altmann_pixabay
Weltkirche
04.07.2019

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit widersprechen der Botschaft Jesu

Am heutigen Tag (4. Juli 2019) fand in Essen der vierte Katholische Flüchtlingsgipfel statt. Auf Einladung…

190701_Hochfest_Heiliger_Valentin_2low
Bistum
01.07.2019

Hochfest des Heiligen Valentin

Bischof Stefan feiert das Hochfest des Heiligen Valentin, dem ersten Patron der Diözese Passau, mit einem…

190629_MHW-Priesterweihe_foto5
Bistum
29.06.2019

Priesterweihe 2019 - Magnus Pöschl ist unser neuer Priester!

Magnus Pöschl ist von Bischof Stefan Oster im Stephansdom zum Priester geweiht worden - Er startet jetzt in…