Bischof

Bischof Oster wirbt um gegenseitigen Respekt

Pressemeldung am 25.08.2020

Foto Bischof Jubilare2020 Foto: Bayer / pbp

Auf seiner Facebookseite hat Bischof Stefan ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und diffamierende Kommentare gesetzt.

Wer mut­wil­lig oder unüber­legt von Häre­sie spricht oder zum Bei­spiel die Durch­füh­rung des evan­ge­li­schen Abend­mahls nie­der­macht, gibt nach Ansicht von Bischof Ste­fan kein Zeug­nis des Herrn, «der aus Lie­be auch für die gestor­ben ist, die anders geglaubt haben als Er». Natür­lich rin­ge man um die Wahr­heit und um ihre Inhal­te: Aber wir rin­gen zugleich im tie­fen gegen­sei­ti­gen Respekt vor ande­ren Über­zeu­gun­gen“, so Bischof Oster.

Respekt vor dem, was ande­re glau­ben ist mir sehr wichtig!”

Bischof Stefan

Hier der Facebook-Post im genauen Wortlaut:

Mei­ne Lie­ben, unter dem Post unten zu Tai­zé und Frè­re Roger hat sich u.a. eine leb­haf­te Debat­te über die Öku­me­ne ent­wi­ckelt. Ich möch­te an die­ser Stel­le deut­lich sagen: Für mich ist der Respekt vor dem, was ande­re Chris­ten glau­ben, sehr wich­tig. Und ich habe auch von mei­nen Geschwis­tern im Glau­ben aus ande­ren Kon­fes­sio­nen nicht wenig gelernt — und ler­ne immer noch — z.B. aus per­sön­li­cher Begeg­nung aber auch aus wich­ti­ger theo­lo­gi­scher Lite­ra­tur. Wer leicht­fer­tig von Häre­sie spricht oder zum Bei­spiel die Pra­xis des evan­ge­li­schen Abend­mah­les despek­tier­lich abkan­zelt, gibt damit aus mei­ner Sicht kein Zeug­nis unse­res Herrn, der aus Lie­be auch für die gestor­ben ist, die anders geglaubt haben als Er.

Ja, wir rin­gen um die Wahr­heit, um Inhal­te, auf­rich­tig und mit je eige­nen Über­zeu­gun­gen. Aber wir rin­gen zugleich im tie­fen gegen­sei­ti­gen Respekt vor ande­ren Über­zeu­gun­gen. Eine Wahr­heit, die nur im Kopf” ver­meint­lich gehabt” wird, sich aber nicht in einem Bemü­hen um lie­ben­de Aner­ken­nung des ande­ren bemüht, läuft Gefahr nur pha­ri­sä­isch zu urtei­len. Und jemand, der sich jetzt ange­spro­chen fühlt, darf sich fra­gen, ob sein Herz wirk­lich offen ist für Begeg­nung. Daher: Ich möch­te sol­che despek­tier­li­chen und aus­gren­zen­den Kom­men­ta­re auf die­ser Sei­te nicht lesen.

Hier die Stellungnahmen von Bischof Oster zur Ökumene:

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...