Bistum

„Danke, liebe Königskinder“

Redaktion am 28.12.2022

221228 Dioezesane Sternsingeraussendung 8 Foto: Bayer / pbp

Mit einem feierlichen Gottesdienst im Dom in Passau wurde am Mittwoch, am „Fest der unschuldigen Kinder“, das Dreikönigssingen mit der diözesanen Sternsingeraussendung eröffnet. Ausgesandt wurden von Bischof Stefan Oster rund 750 Sternsinger und Sternsingerinnen aus 35 Pfarreien des Bistums, der sich mit den Worten: „Danke, liebe Königskinder“, an die Jugendlichen wandte.

Das Minis­tran­ten­re­fe­rat und das Bischöf­li­che Jugend­amt im Bis­tum Pas­sau orga­ni­sier­ten die Aus­sendung als Part­ner der Stern­sin­ger-Akti­on. Es war die ers­te diö­ze­sa­ne Aus­sen­dungs­fei­er im Bis­tum seit 2016. Im Jahr 2018 wur­de die bun­des­wei­te Aus­sendung in Alt­öt­ting ver­an­stal­tet, die Coro­na-Pan­de­mie hat­te in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine der­ar­ti­ge diö­ze­sa­ne Groß­ver­an­stal­tung unmög­lich gemacht. So war die Ver­an­stal­tung für alle Betei­lig­ten, vor allem für die Kin­der und Jugend­li­chen, ein ganz beson­de­res Ereignis.

Mir hat die Aus­sendung unglaub­lich gut gefal­len, vor allem die schö­nen Lieder.”

Sternsingerin Eva

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Nach einer Sta­tio mit dem Bischof in der Kir­che St. Niko­la in Pas­sau, zogen die rund 750 Stern­sin­ger und Stern­sin­ge­rin­nen über die Fuß­gän­ger­zo­ne zum Dom, wo sie im Got­tes­dienst von Bischof Ste­fan den Segen erhiel­ten und offi­zi­ell aus­ge­sandt wur­den. In sei­ner Pre­digt sprach der Bischof über die drei Wei­sen aus dem Mor­gen­land, die sich auf die Suche nach dem Geburts­ort Jesu gemacht hatten.

Wir sind auf­ge­ru­fen etwas zu tun was manch­mal unter unse­rer Wür­de’ ist und so könn­ten sich die Jugend­li­chen füh­len, wenn man für einen guten Zweck Stern­sin­gen geht und dann die Tür vor der Nase zuge­knallt bekommt.”

Bischof Stefan

Er appel­lier­te an die Kin­der und Jugend­li­chen, sich nicht ent­mu­ti­gen zu las­sen, selbst wenn sie an man­chen Türen abge­wie­sen wer­den. Denn sie wür­den nicht für sich selbst gehen, son­dern für etwas viel Grö­ße­res, für Chris­tus, so Bischof Ste­fan. Ich habe ver­sucht zu erklä­ren, dass Jesus selbst, der am Ende eine Dor­nen­kro­ne auf dem Haupt hat­te, nie ein Zacken aus der Kro­ne gefal­len ist, obwohl er die wür­de­volls­te Per­son war die je über die Erde gelau­fen ist. Wenn man die­ses Bild im Inne­ren hat, dann geht man leich­ten Fußes hin­aus und lässt sich von Unfreund­lich­kei­ten nicht entmutigen.“

Ich kann nur sagen, ver­gel­t’s Gott allen die sich dar­an betei­ligt haben, dass wir heu­te so ein schö­nes Fest hatten.”

Jugendpfarrer Wolfgang de Jong

Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong war über­aus glück­lich und dank­bar, dass die Stern­sin­ger­aus­sen­dung nach so lan­ger Zeit wie­der durch­ge­führt wer­den konn­te, damit wie­der Nor­ma­li­tät in das kirch­li­che Glau­bens­le­ben ein­kehrt.“ Nach dem Got­tes­dienst waren die Teil­neh­me­rIn­nen noch in den Dom­in­nen­hof zu Leb­ku­chen und hei­ßen Geträn­ken eingeladen.

Text: pbp

221228 Dioezesane Sternsingeraussendung 4
221228 Dioezesane Sternsingeraussendung 2
221228 Dioezesane Sternsingeraussendung 10
221228 Dioezesane Sternsingeraussendung 12

Infos zur Sternsingeraktion 2023

Am Frei­tag, 30. Dezem­ber, fei­ern die Stern­sin­ger in Frank­furt am Main die bun­des­wei­te Eröff­nung der mitt­ler­wei­le 65. Akti­on Dreikönigssingen.

Die Arbeit der Pro­jekt­part­ner
Welt­weit set­zen sich die Pro­jekt­part­ner der Stern­sin­ger dafür ein, dass Kin­der in einem siche­ren Umfeld auf­wach­sen kön­nen, dass sie Gebor­gen­heit und Lie­be erfah­ren und ihre Rech­te gestärkt wer­den. In Asi­en, der Schwer­punkt­re­gi­on der Stern­sin­ger­ak­ti­on 2023, zeigt das Bei­spiel der ALIT-Stif­tung in Indo­ne­si­en, wie mit Hil­fe der Stern­sin­ger Kin­der­schutz und Kin­der­par­ti­zi­pa­ti­on geför­dert wer­den. Seit mehr als zwan­zig Jah­ren unter­stützt ALIT an meh­re­ren Stand­or­ten Kin­der, die aus unter­schied­li­chen Grün­den gefähr­det sind oder Opfer von Gewalt wur­den. Neben der über­re­gio­na­len poli­ti­schen Lob­by­ar­beit für den Kin­der­schutz setzt sich ALIT in den Dorf­ge­mein­schaf­ten mit Kul­tur, Sport und Bil­dung für die Stär­kung von Kin­dern ein. In von ALIT orga­ni­sier­ten Prä­ven­ti­ons­kur­sen ler­nen jun­ge Men­schen, was sie stark macht: Zusam­men­halt, Freund­schaf­ten, zuver­läs­si­ge Bezie­hun­gen und respekt­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie ler­nen auch, wie sie sich bes­ser schüt­zen kön­nen. Die ALIT-Stif­tung arbei­tet eng mit Eltern, Leh­rern und ande­ren Bezugs­per­so­nen der Mäd­chen und Jun­gen zusam­men. Denn Kin­der kön­nen zwar gestärkt wer­den, aber die Ver­ant­wor­tung für ihren Schutz liegt bei den Erwachsenen. 

So wirkt die Akti­on
Die Akti­on Dreikönigssingen 2023 bringt den Stern­sin­gern nahe, dass Kin­der über­all auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Bei­spiel­land Indo­ne­si­en genau­so wie in Deutsch­land. Am Bei­spiel der ALIT-Stif­tung ver­an­schau­li­chen die Akti­ons­ma­te­ria­li­en, wie die Hil­fe der Stern­sin­ger wirkt und wie ein star­ker Stern­sin­ger-Part­ner in Indo­ne­si­en Kin­der schützt und stärkt. Film und Werk­heft stel­len Metho­den aus dem ALIT-Kin­der­schutz­trai­ning vor, die Stern­sin­ger in der Grup­pen­stun­de auch selbst umset­zen kön­nen. Die Akti­on zeigt, wie die Stern­sin­ger mit ihrem Enga­ge­ment dazu bei­tra­gen, den Kin­der­schutz und die Kin­der­rech­te welt­weit zu för­dern und auch in Deutsch­land auf die­ses wich­ti­ge The­ma auf­merk­sam zu machen. 

Pro­jekt­för­de­rung
Jedes Jahr ste­hen ein The­ma und Bei­spiel­pro­jek­te aus einer Regi­on exem­pla­risch im Mit­tel­punkt der päd­ago­gi­schen Mate­ria­li­en zur Vor­be­rei­tung auf die Akti­on Dreikönigssingen. Die Spen­den, die die Stern­sin­ger sam­meln, flie­ßen jedoch unab­hän­gig davon in Hilfs­pro­jek­te für Kin­der in rund 100 Län­dern weltweit. 

Trä­ger der Akti­on
Gemein­sam ver­ant­wor­ten das Kin­der­mis­si­ons­werk Die Stern­sin­ger‘ und der Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ) die bun­des­wei­te Akti­on Dreikönigssingen.

His­to­rie
Die ers­te Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen wur­de 1959 orga­ni­siert. 2004 wur­den die Stern­sin­ger in Müns­ter mit dem West­fä­li­schen Frie­dens­preis aus­ge­zeich­net. 2015 erfolg­te die Auf­nah­me des Stern­sin­gens“ in das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis des imma­te­ri­el­len Kulturerbes.

Text: Kin­der­mis­si­ons­werk Die Sternsinger’

Weitere Nachrichten

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…