Soziales

Malteser bringen Erste-Hilfe-Broschüre für Kinder heraus

Armin Berger am 07.02.2019

2019 02 News Erste Hilfe Broschuere3

Die Malteser im Bistum Passau haben eine Erste-Hilfe-Broschüre extra für Kinder herausgebracht. Darin erhalten Kinder einfache Anleitungen, wie sie anderen Menschen in Not helfen können. Die Bilder dazu sind in einem Malwettbewerb entstanden.

Text und Fotos: Ros­ma­rie Krenn, Malteser

Karlsbach/​Passau. Im Mai ver­gan­ge­nen Jah­res fand im Ver­eins­heim der DJK Karls­bach ein gro­ßer Mal­wett­be­werb statt, an dem 31 Kin­der und Jugend­li­che im Alter von vier bis 13 Jah­ren teil­nah­men. Er soll­te Bil­der lie­fern für eine Ers­te-Hil­fe-Bro­schü­re für Kin­der. Eine Idee, der sich die Karls­ba­cher Jugend­grup­pen­lei­te­rin Yvonne Ober­ne­der schon seit län­ge­rem ver­schrie­ben hatte.

Nun kön­nen die Ver­ant­wort­li­chen das fer­ti­ge Werk mit den Sie­ger­bil­dern in Hän­den hal­ten. Schön, dass es nicht nur eine Idee geblie­ben ist, son­dern dass es gemein­sam so schnell umge­setzt wer­den konn­te“, erklärt Diö­ze­san­ju­gend­re­fe­rent Johan­nes Breit. Ich freue mich, dass die Bro­schü­re so schön gewor­den ist und wir nun etwas zum Mit­ge­ben haben“, ergänzt Initia­to­rin Yvonne Ober­ne­der. Und wei­ter: Ich bin begeis­tert, was da ent­stan­den ist und von den Ideen der Kin­der.“ Johan­nes Breit ist der­sel­ben Mei­nung: Man glaubt es nicht, wie man in so jun­gen Jah­ren schon so zeich­nen kann.“

2019 02 News Erste Hilfe Broschuere2
Initiatorin Yvonne Oberneder (v.l.), Diözesanjugendreferent Johannes Breit und die Bundesfreiwillige Carolin Lukat freuen sich über die gelungene Broschüre.

Bunt ist sie gewor­den, die Bro­schü­re, mit vie­len Bil­dern und alters­ge­rech­ten Tex­ten, die haupt­säch­lich die Bun­des­frei­wil­li­ge und Lei­te­rin der Kin­der­grup­pe Ruder­ting Caro­lin Lukat bei­gesteu­ert hat. Die The­men gehen von der star­ken Blu­tung über die Kopf­ver­let­zung bis hin zum Bie­nen­stich und dem Kapi­tel Ers­te Hil­fe fängt beim Trös­ten an.“ Eine Bas­tel­an­lei­tung, Aus­mal­bil­der und ein Wis­sens­test laden zum Mit­ma­chen ein und run­den den Inhalt ab.

Yvonne Ober­ne­der bringt die Bro­schü­re mit einer Auf­la­ge von 1.000 Stück flei­ßig unter die Leu­te. Nicht nur bei den Kur­sen, die sie hält, son­dern auch im Freun­des- und Bekann­ten­kreis. Sogar Wald­kir­chens Bür­ger­meis­ter Heinz Poll­ak kann schon eine sein Eigen nen­nen. Die Mal­te­ser ver­tei­len sie unter ande­rem an die Teil­neh­mer der Kur­se Aben­teu­er hel­fen“ sowie Klei­ne Hel­den­ta­ten“ und natür­lich auch in ihren Kin­der­grup­pen. Ich wün­sche Eltern und Kin­dern viel Freu­de beim gemein­sa­men Durch­blät­tern. Wer ein kos­ten­lo­ses Exem­plar möch­te, soll sich ein­fach bei mir mel­den“, for­dert Johan­nes Breit Inter­es­sier­te auf. So kön­nen sie ihn errei­chen: Tel. 0851 95666 – 25, E‑Mail Johannes.​Breit@​malteser.​org

2019 02 News Erste Hilfe Broschuere1

Weitere Nachrichten

2018_09_News_60 Jahre Malteser 150918 Hp
Soziales
15.09.2018

...weil Nähe zählt. - 60 Jahre Malteser in der Diözese Passau

Rund 200 aktive Helfer, Mitarbeiter und Ehrenamtliche feiern ihr Jubiläum mit Bischof Stefan Oster SDB und…

2019 01 News Bilanz 2018 Lourdes
Soziales
23.01.2019

Bilanz der Malteser Ausflugsfahrten - viele unvergessliche Momente!

Eine positive Bilanz ihres Angebots mit Ausflugsfahrten haben die Malteser im Bistum Passau gezogen. 317…

2019_01_News_Gruppenfoto_Severinschule_Neu
Soziales
15.01.2019

Caritas-Förderzentrum St. Severin hilft Tsunami-Opfern in Indonesien

Mit knapp 800 Euro helfen die Schüler des Caritas-Förderzentrums St. Severin-Schule in Passau den Opfern der…

2019 01 Caritas Kolumbien
Soziales
23.01.2019

Caritas international: Konflikt in Kolumbien muss friedlich gelöst werden

Caritas appelliert an die Regierung Kolumbiens, an einer politischen Lösung festzuhalten. Hoffnung auf Besuch…