icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Reihentests ausgewertet: Keine weiteren Corona Infektionen bei Mitarbeitenden

Pressemeldung am 07.07.2020

Coronatest info-icon-20px Monika Zieringer / pbp

Nach den Reihentests vergangenen Mittwoch bei den Mitarbeitenden des Passauer Ordinariates sind keine neuen Infektionen festgestellt worden.

Die Lage hat sich beru­higt, das Infek­ti­ons­ge­sche­hen konn­te ein­ge­dämmt wer­den“, sagt der Lei­ter der Kri­sen­stabs im Bis­tum Pas­sau, Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer. Nach den Rei­hen­tests ver­gan­ge­nen Mitt­woch bei rund 170 Mit­ar­bei­ten­den des Pas­sau­er Ordi­na­ria­tes sind kei­ne neu­en Infek­tio­nen fest­ge­stell­ten wor­den. Rund 130 Beschäf­tig­te hat­ten sich außer­dem seit dem Auf­tre­ten des ers­ten Fal­les am Mitt­woch 24. Juni haus­ärzt­lich auf das Virus tes­ten las­sen – auch die­se Tests waren nega­tiv. Damit bleibt es bei 11 Beschäf­tig­ten, die im Bereich des Ordi­na­ria­tes posi­tiv auf COVID-19 getes­tet wur­den, die­se Per­so­nen befin­den sich nach wie vor in Qua­ran­tä­ne. Ihnen gehe es ver­hält­nis­mä­ßig gut, man­che sind völ­lig sym­ptom­frei, ande­re haben deut­li­che­re Beschwer­den“, so Ede­rer. Neben den eige­nen Mit­ar­bei­tern den­ken wir im Gebet auch an deren Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und ande­re Per­so­nen, die infi­ziert wurden.“ 

Die getrof­fe­nen Maß­nah­men haben sich bewährt“, so Ede­rer wei­ter. Der punk­tu­el­le Aus­bruch beschränkt sich vor allem auf den Bereich der Gebäu­de­be­wirt­schaf­tung und der Bau­stel­le St. Max. Jetzt geht es dar­um, Leh­ren aus den Infek­ti­ons­fäl­len zu zie­hen,“, betont Ede­rer. Betriebs­ab­läu­fe wür­den hin­sicht­lich des Infek­ti­ons­schut­zes noch­mals über­prüft und über­ar­bei­tet. Die Ein­hal­tung der bekann­ten Hygie­ne- und Schutz­maß­nah­men, vor allem die Ein­hal­tung des Min­dest­ab­stan­des von 1,5 Metern sowie das Tra­gen von Mund- und Nasen­schutz gel­te zwin­gend in allen Häu­sern. Bis ein­schließ­lich Frei­tag, den 10. Juli, blei­ben die Häu­ser rund um den Dom­platz noch für den Par­tei­ver­kehr geschlossen.