Reihentests ausgewertet: Keine weiteren Corona Infektionen bei Mitarbeitenden

Pressemeldung am 07.07.2020

Coronatest Monika Zieringer / pbp

Nach den Reihentests vergangenen Mittwoch bei den Mitarbeitenden des Passauer Ordinariates sind keine neuen Infektionen festgestellt worden.

Die Lage hat sich beru­higt, das Infek­ti­ons­ge­sche­hen konn­te ein­ge­dämmt wer­den“, sagt der Lei­ter der Kri­sen­stabs im Bis­tum Pas­sau, Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer. Nach den Rei­hen­tests ver­gan­ge­nen Mitt­woch bei rund 170 Mit­ar­bei­ten­den des Pas­sau­er Ordi­na­ria­tes sind kei­ne neu­en Infek­tio­nen fest­ge­stell­ten wor­den. Rund 130 Beschäf­tig­te hat­ten sich außer­dem seit dem Auf­tre­ten des ers­ten Fal­les am Mitt­woch 24. Juni haus­ärzt­lich auf das Virus tes­ten las­sen – auch die­se Tests waren nega­tiv. Damit bleibt es bei 11 Beschäf­tig­ten, die im Bereich des Ordi­na­ria­tes posi­tiv auf COVID-19 getes­tet wur­den, die­se Per­so­nen befin­den sich nach wie vor in Qua­ran­tä­ne. Ihnen gehe es ver­hält­nis­mä­ßig gut, man­che sind völ­lig sym­ptom­frei, ande­re haben deut­li­che­re Beschwer­den“, so Ede­rer. Neben den eige­nen Mit­ar­bei­tern den­ken wir im Gebet auch an deren Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und ande­re Per­so­nen, die infi­ziert wurden.“ 

Die getrof­fe­nen Maß­nah­men haben sich bewährt“, so Ede­rer wei­ter. Der punk­tu­el­le Aus­bruch beschränkt sich vor allem auf den Bereich der Gebäu­de­be­wirt­schaf­tung und der Bau­stel­le St. Max. Jetzt geht es dar­um, Leh­ren aus den Infek­ti­ons­fäl­len zu zie­hen,“, betont Ede­rer. Betriebs­ab­läu­fe wür­den hin­sicht­lich des Infek­ti­ons­schut­zes noch­mals über­prüft und über­ar­bei­tet. Die Ein­hal­tung der bekann­ten Hygie­ne- und Schutz­maß­nah­men, vor allem die Ein­hal­tung des Min­dest­ab­stan­des von 1,5 Metern sowie das Tra­gen von Mund- und Nasen­schutz gel­te zwin­gend in allen Häu­sern. Bis ein­schließ­lich Frei­tag, den 10. Juli, blei­ben die Häu­ser rund um den Dom­platz noch für den Par­tei­ver­kehr geschlossen.

Weitere Nachrichten

Coronatest
Bistum
01.07.2020

Eingeschränkte Erreichbarkeit der Dienststellen im Ordinariat.

Nach dem Auftreten mehrerer Coronafälle im Bereich des Ordinariates in Passau sind am Vormittag die…

Regelung Corona
Bistum
30.06.2020

Eingeschränkte Erreichbarkeit der Dienststellen im Ordinariat

Die Zahl der mit Corona infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat Passau liegt…

Regelung Corona
Bistum
29.06.2020

Weitere Corona-Infektionen im Ordinariat des Bistums Passau

Die Zahl der mit Corona infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat Passau hat…

Regelung Corona
Bistum
26.06.2020

Corona Fälle im Ordinariat Passau

Nach dem Auftreten eines Corona-Falles im Bischöflichen Ordinariat wurden zunächst drei weitere Personen…