Bistum

Kommunionkerzen handgemacht

Stefanie Hintermayr am 15.06.2020

Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr

Renate Pongratz, stellvertretende Leiterin des Domladens Passau, gestaltet seit rund 50 Jahren Kerzen von Hand. Für die Erstkommunionkinder fertigt sie jetzt auch im Jahr der Coronakrise 2020 Kommunionkerzen.

Seit mehr als 50 Jah­ren fer­tigt Rena­te Pon­gratz Ker­zen für ver­schie­de­ne (kirch­li­che) Anläs­se und Fei­ern an. Ihrer Lei­den­schaft geht die stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin des Dom­la­dens Pas­sau auch im Jahr der Coro­na­kri­se 2020 nach. Gera­de für Erst­kom­mu­ni­on­kin­der ist die Zeit um Fron­leich­nam schwer. Nor­ma­ler­wei­se berei­ten sie sich dann auf das Sakra­ment vor. Ers­te Erst­kom­mu­ni­on­ter­mi­ne ste­hen nor­ma­ler­wei­se in der 2. Jah­res­hälf­te in den Pfar­rei­en an. Kri­sen­be­dingt wer­den vie­le ver­scho­ben, oder fin­den nur in klei­nem Kreis statt. Vor­be­rei­ten, mit einer Ker­ze, kön­nen sich die Kin­der und ihre Eltern aber trotz­dem. Das ist auch Rena­te Pon­gratz wich­tig. Mit ihren hand­ge­mach­ten und indi­vi­du­ell gestal­te­ten Kom­mu­ni­on­ker­zen will sie den Kin­dern ein klein wenig Vor­freu­de auf ihren gro­ßen Tag schen­ken. Hier zeigt sie, wie eine Ker­ze entsteht:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ihre Lei­den­schaft zum Ker­zen­bas­teln hat sie in der zwei­ten Klas­se als Kind ent­deckt, damals mit ein­fa­chen Bie­nen­wachs­ker­zen. Heu­te ist ihr Hob­by sehr viel (Zeit-)aufwändiger und kunst­vol­ler. Jede Ker­ze ist ein hand­ge­fer­tig­tes Uni­kat und je nach Anlass indi­vi­du­ell für Tau­fe, Hoch­zeit, Erst­kom­mu­ni­on, Fir­mung, Trau­er oder ein Jubi­lä­um gestal­tet. Die Idee für den Ent­wurf ist die Basis für das Kunst­werk. Doch lässt sich Rena­te Pon­gratz auch immer ger­ne spon­tan inspi­rie­ren, wenn sie am Werk ist. Sie lässt die Ker­ze wach­sen und ent­ste­hen. Für sie selbst ist die­ser krea­ti­ve Pro­zess immer wie­der fas­zi­nie­rend. Ohne Geduld, Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und vor allem Zeit geht das nicht. Für eine Ker­ze braucht sie min­des­tens zwei Stunden.

Rena­te Pon­gratz dem Men­schen, für den sie die Ker­ze anfer­tigt, eine Bot­schaft mit auf den Weg geben — durch die Glau­bens­sym­bo­le dar­auf. Das ist ihre Moti­va­ti­on für ihr zeit­auf­wän­di­ges Hob­by. Und ihr selbst schenkt das Ker­zen­bas­teln Ruhe — ein guter Aus­gleich zum for­dern­den Arbeits­all­tag als stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin des Pas­sau­er Domladens.

Domladen

Zentral am Domplatz gelegen ist unser Domladen ein Ort der Begegnung und Gespräche, eine Anlaufstelle für Suchende, eine spirituelle Oase – kurzum ein Zugang zu Leben und Religion. Christliche Literatur, geschmackvolle Geschenke, handgefertigte Kerzen, geistliche Musik, Rosenkränze und Glaubenssymbole – in einer ruhigen Atmosphäre finden Sie hier für viele Anlässe das Passende.

Weitere Nachrichten

Bistum
08.11.2025

„Ein hörendes Herz“

Beim Festgottesdienst in der Passauer Stadtpfarrkirche St. Paul dankte Bischof Dr. Stefan Oster allen Haupt-…

Das glauben wir
07.11.2025

Warum glaubst du an Gott?

„Warum glaubst du eigentlich an Gott?“ – eine hochinteressante und sehr persönliche Frage, die man selten…

Das glauben wir
07.11.2025

Vorbild der Liebe – Karte zum Hl. Nikolaus

Nikolaus von Myra zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten ...

Bistum
06.11.2025

Dankesfest für alle Beter

Das Referat für Neuevangelisierung und die Berufungspastoral laden gemeinsam mit Bischof Stefan Oster SDB…