Bistumsblatt

Gemeinsam für den Frieden

Redaktion am 30.05.2023

2023 05 29 pb alb pfingstwallfahrt regensburg1 Foto: Roswitha Dorfner

Der Heilige Geist sorgt für Bewegung, heißt es – in Altötting lässt sich das ganz gut beobachten, wenn zu Pfingsten Tausende Wallfahrer über den Kapellplatz einziehen. Eine der beiden größten Gruppen mit über 4000 Fußpilgern aus Regensburg kam heuer mit einem großen Friedenskreuz. Über 4000 Teilnehmer zählte auch die Pfingstwallfahrt aus München/Freising.

Auch die­ses Jahr waren es wie­der rund 30 ange­mel­de­te Pil­ger­grup­pen, die in den Wall­fahrts­ort ström­ten, die Kir­chen füll­ten, Got­tes­diens­te fei­er­ten, das Gna­den­bild besuch­ten – oder sich dank der son­ni­gen Tage am Pfingst­wo­chen­en­de auf den Wie­sen am Kapell­platz aus­ruh­ten. Abends nah­men zahl­rei­che Pil­ger an der gro­ßen Lich­ter­pro­zes­si­on teil. Die Wall­fah­rer waren zuvor ein oder sogar meh­re­re Tage unter­wegs gewe­sen und sicht­lich froh, end­lich am Ziel ange­kom­men zu sein. Auch wenn die meis­ten der Grup­pen nicht mehr ganz die Stär­ke hat­ten wie vor Coro­na – es waren vie­le, dar­un­ter auch jün­ge­re Teil­neh­mer, die eine lang­jäh­ri­ge Wall­fahrts­tra­di­ti­on fort­führ­ten und so am Leben erhalten.

Weitere Nachrichten

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...