Bistum

Priesterweihe von Pater Petrus Dreyhaupt

Redaktion am 22.05.2025

Pater Petrus 5 Bild: Christoph Draxl / Stift Admont

Pater Petrus, der als Fabian Dreyhaupt zur Welt gekommen ist, hat sich am vergangenen Sonntag, zugleich auch der Amtseinführung von Papst Leo XIV., gemeinsam mit seinem Mitbruder Pater Josef im österreichischen Benediktinerstift Admont zum Priester weihen lassen. 

Johan­nes Frei­tag, der selbst erst am 1. Mai zum Weih­bi­schof der Diö­ze­se Graz-Seckau geweiht wur­de, spen­de­te den bei­den die Pries­ter­wei­he in der bis auf den letz­ten Platz gefüll­ten Stifts­kir­che. Frei­tag griff im berüh­ren­den Got­tes­dienst die Fra­ge nach dem Wesen der Lie­be“ auf, wie sie von Johan­nes im Evan­ge­li­um die­ses Sonn­tags beschrie­ben wur­de. Er deu­te­te sie auf den pries­ter­li­chen Dienst hin in Got­tes Namen für die Men­schen von heu­te. Die­sem Dienst unter­stellt sich der gebür­ti­ge Bre­mer, der in Wil­helms­ha­fen, Feich­ten und Alt­öt­ting auf­ge­wach­sen ist. Bei­de Neu­pries­ter hät­ten in ihrem Leben tief ver­in­ner­licht, wor­um es im christ­li­chen Glau­ben gehe: Sie buch­sta­bie­ren die Got­tes­lie­be und die Nächs­ten­lie­be in ihrem All­tag aus“, so Abt Ger­hard Haf­ner. Wei­ter sagt er: Pater Josef und Pater Petrus sind natür­lich unter­schied­li­che Per­sön­lich­kei­ten. Bei­de wer­den sicher­lich in der Seel­sor­ge gut für ihre Mit­men­schen da sein.“

Pater Petrus 1 Bild: Christoph Draxl / Stift Admont
Pater Petrus beim Weiheversprechen an Bischof Johannes Freitag.

Weg der Berufung

Doch war der Weg des heu­te 28jährigen bis zu die­sem Fest­tag lang. Als Dritt­kläss­ler in Feich­ten wur­de er von Pfar­rer Johan­nes Wil­leit­ner in Feich­ten getauft, um die Erst­kom­mu­ni­on emp­fan­gen zu dür­fen. Danach war er vie­le Jah­re lang als Minis­trant und dann auch als Ober­mi­nis­trant in Feich­ten, spä­ter zusätz­lich in St. Mag­da­le­na in Alt­öt­ting tätig. Nach sei­ner Erst­kom­mu­ni­on haben sich auch die Eltern Ines und Andre­as in einer Oster­nacht von Pfar­rer Micha­el Wit­ti tau­fen und fir­men las­sen – an ihrer Sei­te Fabi­an als Ministrant. 

Er tauch­te tie­fer in den Glau­ben ein und wech­sel­te ins Stu­di­en­se­mi­nar im ober­pfäl­zi­schen Focken­feld und hat dort sein Abitur erfolg­reich abge­legt. Der Wunsch Pries­ter zu wer­den wur­de grö­ßer. Jedoch zog es ihn nicht ins diö­ze­sa­ne Pries­ter­se­mi­nar nach Pas­sau. Er ent­schied sich für ein Klos­ter, trat ins Stift Gött­weig den Bene­dik­ti­nern bei und wähl­te sich den Ordens­na­men Petrus. Doch dort blieb er nicht und wech­sel­te in die Stei­er­mark, nach Admont, wo ihm die Lebens­wei­se und die vie­len Mön­che, auch in sei­nem Alter ent­ge­gen­kam. Nach der Ewi­gen Pro­fess“, mit der er sich auf Lebens­zeit an die Gemein­schaft von Admont band, wur­de er dort zum Dia­kon geweiht. Doch neben sei­nem Leben als Klos­ter­bru­der stu­dier­te er mit Begeis­te­rung Theo­lo­gie in Salz­burg. Nach dem Abschluss des Magis­ter­stu­di­ums pro­mo­vier­te Pater Petrus im Fach Lit­ur­gie­wis­sen­schaft und erwarb damit den Dok­tor­ti­tel. Damit ist Pater Petrus der ein­zi­ge aus der Diö­ze­se Pas­sau, der sich heu­er zum Pries­ter wei­hen lässt und ist stolz darauf. 

Die Seel­sor­ge ist ihm eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit und nicht nur blo­ße Pflicht­er­fül­lung. Er sam­melt am Stifts­gym­na­si­um und in den vom Stift betreu­ten Pfarr­ge­mein­den prak­ti­sche Erfahrungen. 

Pater Petrus 2 Bild: Christoph Draxl / Stift Admont
Weihbischof Johannes Freitag legt Pater Petrus die Hände zur Segnung auf.

Primiz in Feichten

Weil mit jeder Pries­ter­wei­he auch eine Pri­miz ein­her­geht, wird Pater Petrus am Sonn­tag, 29. Juni nach Feich­ten kom­men und die­se Hei­mat­pri­miz am Hoch­fest Peter und Paul“ in der Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che fei­ern. Um 9.30 Uhr ist Auf­stel­lung zum Kir­chen­zug an der Fest­hal­le neben der Turn­hal­le, um 10 Uhr Fest­got­tes­dienst. Im Anschluss geht es zurück in die Fest­hal­le zum gemein­sa­men Mit­tag­essen. Um 16 Uhr wird der Tag mit einer Ves­per und dem Ein­zel­se­gen in der Pfarr­kir­che abge­schlos­sen. Hier­zu sind alle herz­lich eingeladen. 

Pater Petrus 3 Bild: Christoph Draxl / Stift Admont
Pater Petrus wird am 29. Juni die Primiz in Feichten halten.

Text: Tine Lim­mer / Bil­der: Bild: Chris­toph Draxl / Stift Admont

Weitere Nachrichten

DSC 9503
Weltkirche
09.07.2024

„Ja, ich will“

Der Tag beginnt für Frater Petrus, den hier in Feichten viele unter Fabian Dreyhaupt kennen, um 6.15 Uhr mit…

Priesterweihe 6
Bistum
07.10.2024

Auf dem Weg zur Priesterweihe

Pater Petrus, mit weltlichem Namen Fabian Dreyhaupt, stammt aus dem Bistum Passau und wurde am letzten…

432 A9916 1
Bistum
22.05.2025

KKV in Passau eröffnet!

Die Landesgeschäftsstelle des Katholischen Kaufmännischen Vereins Bayern (KKV) wurde in Passau eröffnet.

Maria Hilf Bild
Bistum
22.05.2025

Ausrufung der Maria-Hilf-Woche

Ausrufung der Maria-Hilf-Woche des Bistums Passau am 24. Mai. Sie findet bereits zum zehnten Mal statt und…