Am 19./20. März sind Pfarrgemeinderatswahlen in unserem Bistum. Die große Chance für Laien, ihre Pfarrei aktiv mitzugestalten. Die beiden Seelsorger Christian Altmannsperger und Magnus König schätzen den Pfarrgemeinderat wie so viele andere als wichtige Säule in ihrer Pfarrei.
Christian Altmannsperger (Domkapitular und Pfarrer im Pfarrverband Osterhofen)
„Als Pfarrer eines Pfarrverbandes mit sechs Pfarreien erlebe ich den Pfarrgemeinderat als eine wichtige Stütze in meiner pastoralen Arbeit. Hier werden Projekte in den Pfarreien beschlossen und umgesetzt. Das Gremium steht mir als Pfarrer in meiner Arbeit mit Rat und Tat zur Seite. Dadurch werden mir Anliegen und Wünsche der Gläubigen in den jeweiligen Pfarreien mitgeteilt, da die Mitglieder dieses Gremiums vor Ort wohnen und als gewählte Vertreter für ihre Pfarrgemeinde einstehen. Aber auch für mich als Leiter sind die Pfarrgemeinderatsmitglieder wichtige Multiplikatoren und Verbindungsglieder, wenn es darum geht neue Wege für unsere Kirche von Passau zu suchen und diese den Gläubigen vor Ort zu vermitteln. Daher ist es mir persönlich auch sehr wichtig, dass in diesem Gremium, wenn möglich, alle Altersgruppen vertreten sind und sich in ihm ein möglichst breites Spektrum aller Gläubigen einer Pfarrei wiederfindet.“
Magnus König (Dekan und Pfarrer im Pfarrverband Freyung)
„Es ist gut, dass es den Pfarrgemeinderat gibt, weil Pfarrangehörige motiviert sind, sich mit Herz und Hand in vielen Aufgabenfeldern unserer Pfarrgemeinde/unseres Pfarrverbandes zu engagieren und ihre Ideen, ihre Zeit, ihr praktisches Mittun und Mithelfen einzubringen. Haupt- und Ehrenamtliche stellen sich in einem guten geistlichen und menschlichen Miteinander dadurch den Herausforderungen der aktuellen Situation in der Kirche vor Ort mit großer Verantwortung und suchen neue Wege und Möglichkeiten, wie Menschen Glauben, Hoffnung und Liebe als Antwort auf ihre Fragen, Sehnsüchte und Nöte entdecken können. Pfarrgemeinderäte strahlen durch ihr Christ- und Kirche-Sein die Freude an der Nähe und Liebe Gottes konkret aus und können das an andere weitergeben. Und so sage ich für alles Engagement im Pfarrgemeinderat ein herzliches Vergelt‘s Gott!“
Weitere Stimmen: Überzeugt im Pfarrgemeinderat!
Der Pfarrgemeinderat kurz erklärt
Der Pfarrgemeinderat ist das wichtigste vom Bischof eingesetzte Laiengremium auf Pfarrebene. Er nimmt dadurch eine Schlüsselrolle in der Gestaltung des Pfarreilebens ein. Was die Pastoral betrifft, hat er einen Sendungsauftrag insofern, als er das Laienapostolat vor Ort koordiniert und dort die apostolische Tätigkeit im Sinne von Gottes Kirchenvolk fördert. Der Pfarrgemeinderat informiert, bereitet Entscheidungen vor und entscheidet mit, und vernetzt Gruppen/Initiativen. Hinsichtlich gesellschaftlicher Belange agiert er eigenverantwortlich, wie beispielsweise bei Nachbarschaftshilfen, Bildungsangeboten, Entwicklungszusammenarbeit und Bewahrung der Schöpfung. Damit gestaltet der Pfarrgemeinderat Kirche vor Ort aktiv mit, gemeinsam mit dem Pfarrer und pastoralen MitarbeiterInnen.
Weitere Informationen und Kontakt
Umfassende Informationen zu den Pfarrgemeinderatswahlen finden Sie hier auf unserer Website sowie auf der Website des Diözesanrats Passau: