Bistum

Vom Zauber der Lebensmitte

Redaktion am 15.05.2024

S24 frauimwechsel PB Foto: privat
Die Referentin Sonja Fischer-Zoidl (vorne 2.v.l.) stellte den weiblichen Zyklus anschaulich mit vielen bunten Tüchern dar und erläuterte anhand des Bodenbildes die Wirkung der Hormone Östrogen und Progesteron in den beiden Zyklusphasen.

Dem „Zauber der Lebensmitte“ waren 22 Frauen bei einem Workshop zum Thema Wechseljahre auf der Spur.

Um sich auf die­se erneu­te Wand­lungs­pha­se im Leben einer Frau ein­zu­stim­men, erin­ner­ten sich die Teil­neh­me­rin­nen zu Beginn des Abends an ihre eige­ne Jugend und schau­ten auf ihre Gefüh­le in ihrer Puber­tät zurück. Die Refe­ren­tin Son­ja Fischer-Zoidl (Refe­rat Ehe Fami­lie Kin­der) stell­te den weib­li­chen Zyklus anschau­lich mit vie­len bun­ten Tüchern dar und erläu­ter­te anhand des Boden­bil­des die Wir­kung der Hor­mo­ne Östro­gen und Pro­ges­te­ron in den bei­den Zyklusphasen.

Auf die­ser Basis konn­ten die hor­mo­nel­le Umstel­lung und deren kör­per­li­che und see­li­sche Aus­wir­kun­gen wie z. B. Hit­ze­wal­lun­gen, Schlaf­stö­run­gen, Osteo­po­ro­se etc. in den Wech­sel­jah­ren im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes vor Augen geführt und die Zusam­men­hän­ge ver­deut­licht wer­den. In einer locke­ren Gesprächs­run­de wur­den die ein­zel­nen Beschwer­den genau­er beleuch­tet und aus­ge­tauscht, wel­che Tipps und Tricks in den unter­schied­li­chen Pha­sen hilf­reich sein kön­nen – wie die Frau ihren Kör­per auf unter­schied­li­che Art und Wei­se bei die­sem Wand­lungs­pro­zess unter­stüt­zen kann. Vor allem die Berei­che Bewe­gung, Ernäh­rung und Ent­span­nung spie­len hier eine Schlüsselrolle!

Hier das Radiointerview im Vorfeld zum Workshop:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Neben all die­sen klas­si­schen Begleit­erschei­nun­gen gibt es aber durch­aus auch posi­ti­ve Aspek­te in die­ser span­nen­den Zeit: die Chan­ce, frei­wer­den­de Ener­gie in neue Bah­nen zu len­ken, sich von Din­gen zu ver­ab­schie­den, Neu­es zu ent­de­cken … Wie möch­te ich den Spät­som­mer mei­nes Lebens gestal­ten, wel­che neu­en Din­ge möch­te ich in mein Leben holen, wie möch­te ich mich aus­rich­ten, wel­chen Weg will ich ein­schla­gen …?“ – mit die­sen Gedan­ken wur­de der Abschluss des abwechs­lungs­rei­chen Abends eingeläutet.

Die krea­ti­ve und anschau­li­che Auf­be­rei­tung der Inhal­te mach­te es leicht, ohne Scheu über die­se Lebens­the­men zu spre­chen. Vor allem der Aus­tausch unter­ein­an­der und das Gefühl, nicht allein zu sein, waren für die Frau­en beson­ders bereichernd!

Posi­tiv in die­se Zeit zu star­ten und gewapp­net sein für even­tu­el­le Kaprio­len –, die durch­aus nicht alle Frau­en tref­fen – war das Anlie­gen des Abends, der gemein­sam vom Refe­rat Frau­en und dem Refe­rat Ehe Fami­lie Kin­der der Diö­ze­se ver­an­stal­tet wurde.

Auf Anfra­ge kann ein Wech­sel­jahrs-Work­shop auch in der eige­nen Pfar­rei ange­bo­ten werden.

Sie möch­ten in Ihrer Pfar­rei einen Wech­sel­jahrs-Work­shop anbie­ten?
Infos dazu gibt es bei Son­ja Fischer-Zoidl

0851 3936130 oder sonja.fischer-zoidl@bis​tum​-pas​sau​.de

Weitere Nachrichten

Bild Ijob
Bistum
21.10.2024

Ausstellung von Rut Kohn

Am Freitag findet in der Universitätskirche St. Nikola in Passau die Austellungseröffnung „Bilder zum Alten…

241020 TV Liveuebertragung Asbach foto6
Bistum
21.10.2024

Live-Fernsehgottesdienst aus Asbach

Am Kirchweihsonntag am 20. Oktober hat das Bistum Passau in Zusammenarbeit mit NIEDERBAYERN TV den…

463394879 1095758775241997 1709181806618570629 n
Bischof
21.10.2024

Intensive Begegnungen auf der Weltsynode

Blick nach Rom - im Oktober 2024 findet dort die zweite Sitzung der XVI. Ordentlichen Generalversammlung der…

241020 Rosa Koian im Passauer Dom foto
Weltkirche
18.10.2024

Monat der Weltmission: Rosa Koian in Passau!

Die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken unterstützt heuer Papua-Neuguinea.