Weltkirche

Weihe Russlands und der Ukraine an das Herz Mariens

Armin Berger am 23.03.2022

Rom vatica AB pbp / Armin Berger

Am Freitag, 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, wird Papst Franziskus Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens weihen. Gleichzeitig hat er angesichts des Krieges Gläubige in aller Welt zum Friedensgebet aufgerufen. Der Weiheakt wird im Petersdom in Rom während einer Bußfeier vollzogen. Bischof Dr. Stefan Oster SDB wird sich in Passau anschließen.

Der Papst schreibt dazu: Dies soll ein Akt der Welt­kir­che sein, die in die­sem dra­ma­ti­schen Augen­blick durch die Mut­ter Jesu, die auch unse­re Mut­ter ist, den Schmer­zens­schrei aller, die lei­den und ein Ende der Gewalt her­bei­seh­nen, vor Gott trägt. Zugleich ver­traut sie die Zukunft der Mensch­heit der Köni­gin des Frie­dens an.“ Die Bischö­fe, Pries­ter, Ordens­leu­te und alle Gläu­bi­gen sind ein­ge­la­den, sich die­sem Wei­he­akt anzu­schlie­ßen.

Die Buß­fei­er in Rom beginnt um 17:00 Uhr im Peters­dom, der Wei­he­akt ist dann für etwa 18:30 Uhr vor­ge­se­hen und wird in Gemein­schaft mit den Orts­kir­chen zugleich auf allen Kon­ti­nen­ten vollzogen. 

Du Stern des Mee­res, lass uns im Sturm des Krie­ges nicht untergehen.”

Weihegebet von Papst Franziskus

Bischof Oster wird das Wei­he­ge­bet im Rah­men einer Eucha­ris­tie­fei­er auf der Früh­jahrs­voll­ver­samm­lung des Diö­ze­san­ra­tes spre­chen, die er am Frei­tag, 25. März, um 17 Uhr in Pas­sau hal­ten wird. Auch alle Mit­brü­der im pries­ter­li­chen Dienst rief er dazu auf, das Gebet an die­sem Tag in einer Hl. Mes­se, einer Andacht oder im per­sön­li­chen Gebet mitzusprechen.

Alle sind herz­lich ein­ge­la­den, am Frei­tag, 25. März 2022 um 17 Uhr in den Pas­sau­er Ste­phans­dom zu kom­men. Dort fin­det eine Kreuz­weg­an­dacht mit Dom­propst Dr. Micha­el Bär statt, in deren Rah­men das Wei­he­ge­bet gespro­chen wird.

Auch der Gna­den­ort Alt­öt­ting folgt dem Auf­ruf des Paps­tes. Dort wird der Wei­he­akt beim Fest­got­tes­dienst in der Stift­s­pfarr­kir­che um 19 Uhr fei­er­lich
voll­zo­gen. Alle Gläu­bi­gen sind zur Mit­fei­er eingeladen.

Live Übertragung bei Vatican News

Vati­can News über­trägt die Buß­fei­er mit dem Papst ab 17.00 Uhr live und mit deut­schem Kom­men­tar auf der Home­page und den Social Media-Kanä­len Face­book und You­tube. Das Ereig­nis wird außer den sonst übli­chen Spra­chen auch auf Chi­ne­sisch, Ara­bisch, Rus­sisch und Ukrai­nisch übertragen.

Weiter lesen:

Weitere Nachrichten

Hilfe Bistum Passau Ukraine
Soziales
17.03.2022

Hilfsangebote der Kirche in Passau

Aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine wird auch in der Diözese Passau in den nächsten Tagen…

Kriegsflüchtlinge Ukraine
Bistum
22.03.2022

Spenden: Zeugnis der Nächstenliebe

Der Krieg gegen die Ukraine hat bereits nach wenigen Wochen unzählige Opfer gefordert. Tausende Soldaten und…

Protest ukraine 2
Soziales
28.02.2022

Hilfe für Ukraine

Das Bistum Passau zeigt sich solidarisch mit den Menschen aus der Ukraine – nicht nur in Worten, sondern auch…

Friedensgebet Ukraine2
Weltkirche
21.02.2022

Vereint im Gebet für den Frieden

Papst Franziskus weiß um die heilende Kraft des Gebets. Deswegen hat er zum gemeinsamen Friedensgebet für die…