Blossom book read flower petal bloom 702205 pxhere com

Ein Bibelleseprojekt in der Kirchengemeinde leiten

Die „Lectio Divina“ oder geistliche Schriftlesung hat eine lange Tradition. Seit den Anfängen der Kirche und dann vor allem im Mönchtum des Mittelalters war sie die wichtigste Methode, Bibel zu lesen. Das Besondere: Man liest den Text, und zwar genau, und man „lässt sich lesen“. Im Hintergrund steht die Überzeugung, dass die biblischen Texte, auch wenn durch und durch von Menschen verfasst, doch „Gottes Wort“ sind: Gott spricht den Leser und die Leserin an. Die Aktivität liegt also auf beiden Seiten, sie ist menschlich und göttlich zugleich. Um dieser Dynamik auf die Spur zu kommen, gibt es „Leseschlüssel“ zu den jeweiligen Texten.

Zie­le

Durch die­sen Aus­bil­dungs­tag sol­len ehren­amt­li­che Frau­en und Män­ner befä­higt wer­den, in ihrer Kir­chen­ge­mein­de eigen­stän­dig ein Bibel­le­se­pro­jekt mit Hil­fe der Lec­tio Divina-Hef­te des Katho­li­schen Bibel­werks durchzuführen.

• Ein­füh­rung in die Metho­de Lec­tio Divina
  • Ein­füh­rung in die The­ma­tik des Lec­tio Divina-Heftes
  • Prak­ti­sche Tipps zur Durchführung

Eine Halb­ta­ges­ver­an­stal­tung mit Teilnahmebestätigung

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Dr. Andrea Pichlmeier

Leiterin Referat Bibelpastoral und Studienleiterin von "Theologie im Fernkurs" in der Diözese Passau

16 3077 Penn Otto