Kirchenmusik-Hauptamtliche-Kichenmusiker

Hauptamtliche Kirchenmusiker

Zum Team der diözesanen Kirchenmusik gehören die Regionalkantoren, die Wallfahrtsmusiker und die Referenten.

Die Regionalkantoren und ihre Regionen

Die Regio­nal­kan­to­ren geben Orgel­un­ter­richt und sind bei der Aus­bil­dung der neben­amt­li­chen Kir­chen­mu­si­ker tätig. Zudem bie­ten sie Hil­fe­stel­lung, wenn eine Pfar­rei eine Scho­la, einen Kin­der-, Jugend- oder Kir­chen­chor grün­den will und bera­ten in lit­ur­gi­schen Fragen.

Regionalkantoren-2019

Dekanate Passau und Vilshofen

Martin Bender

Musik/Regionalkantor

Dekanat Hauzenberg und Alt-Dekanat Waldkirchen

Gerhard_Berger

Gerhard Berger

Musik/Regionalkantor

Dekanat Pocking

Rudi Bürgermeister

Rudolf Bürgermeister

Musik/Regionalkantor

Dekanat Altötting

Silvia Freymadl

Musik/Regionalkantorin

Heinrich Wimmer

Regionalkantor

Dekanat Osterhofen

Claus Kuhn

Musik/Regionalkantor

Dekanat Pfarrkirchen

Christian Müller

Regionalkantor

Dekanat Regen und Altdekanate Freyung und Grafenau

Robert_Pernpeitner

Robert Pernpeintner

Musik/Regionalkantor

Dekanat Simbach

Stephan Thinnes

Musik/Regionalkantor

Hauptamtliche Kirchenmusiker in der Wallfahrt

Kapellmeister der Wallfahrt von Altötting

Max Brunner

Musik/Regionalkantor

Kirchenmusiker von Mariahilf

Tobias Klein

Kirchenmusiker Passau-Mariahilf

Referenten

Referent für die kirchlichen Bläsergruppen im Bistum Passau

Im Bis­tum Pas­sau gibt es seit 1969 kirch­li­che Blä­ser­grup­pen. Zur­zeit gibt es knapp 1500 akti­ve Blä­ser in über 70 Pfar­rei­en. Schon seit 1976 bie­tet das Refe­rat Kir­chen­mu­sik jedes Jahr einen Som­mer­kurs an, an dem regel­mä­ßig ca. 100 Jugend­li­che teilnehmen.

Für die Koor­di­na­ti­on der Arbeit der kirch­li­chen Blä­ser­grup­pen ist der Refe­rent für die kirch­li­chen Blä­ser­grup­pen im Bis­tum Pas­sau, Micha­el Beck, ver­ant­wort­lich. Er berät die ein­zel­nen Blä­ser­grup­pen in Lite­ra­tur­fra­gen und bie­tet Fort­bil­dungs­kur­se für Blä­ser­chor­lei­ter an. Dar­über hin­aus leis­tet er Hil­fe­stel­lung bei der Neu­grün­dung kirch­li­cher Blä­ser­grup­pen. Micha­el Beck lei­tet den Aus­bil­dungs­lehr­gang für die Blä­ser­chor­lei­ter im Kir­chen­mu­sik­se­mi­nar Pas­sau, gibt Trom­pe­ten­un­ter­richt im Rah­men der Blä­ser­aus­bil­dung und lei­tet das Diö­ze­san­blech­blä­ser-Ensem­ble Passau“.

Michael_Beck

Michael Beck

Referent Kirchliche Bläsergruppen

Referent für die Jugendkantoreien

Die Kin­der- und Jugend­chor­ar­beit in der Diö­ze­se Pas­sau wird vom Refe­ren­ten für die Jugend­kan­to­rei­en, Ste­phan Thin­nes, koor­di­niert. Er orga­ni­siert diö­ze­sa­ne Kin­der- und Jugend­chor­ta­ge und Fort­bil­dun­gen für Kin­der­chor­lei­ter. Jedes Jahr in den Pfingst- und Som­mer­fe­ri­en fin­det jeweils eine 5-tägi­ge Kin­der- und Jugend­chor­frei­zeit statt.

Stephan Thinnes

Musik/Regionalkantor

Referent für Orgel

Der Refe­rent für Orgel, Chris­ti­an Mül­ler, gleich­zei­tig auch der Orgel­sach­ver­stän­di­ge des Bis­tums Pas­sau, berät in allen Fra­gen rund um die Orgel. Er ist Ansprech­part­ner für Orgel­bau und bei der Suche von frei­en oder cho­ral­ge­bun­de­nen Noten­ma­te­ri­al für Orgel behilf­lich. Dar­über hin­aus gibt er Aus­kunft über Lehr­ma­te­ria­len, für Orgel­im­pro­vi­sa­ti­on und Orgel­li­te­ra­tur­spiel. Auch Infor­ma­tio­nen zur D- und C-Prü­fung im Fach Orgel kön­nen bei ihm ein­ge­holt wer­den. Der Orgel­re­fe­rent bie­tet zudem auch Orga­nis­ten­fort­bil­dun­gen an.

Christian Müller

Regionalkantor

Referent für Liturgiegesang

Hier erhal­ten Sie Infor­ma­tio­nen zu fol­gen­den The­men: Aus- und Fort­bil­dung von Kan­to­ren, Arbeits­ma­te­ria­li­en für Kan­to­ren, Aus- und Fort­bil­dung im Bereich Gre­go­ria­ni­scher Cho­ral“, Lit­ur­gie­ge­sang­fort­bil­dung für aus­län­di­sche Priester.

Robert_Pernpeitner

Robert Pernpeintner

Musik/Regionalkantor

Referent für "Neues geistliches Lied"

Der Refe­rent für Neu­es geist­li­ches Lied”, Ger­hard Ber­ger, orga­ni­siert zusam­men mit dem Forum NGL fol­gen­de Work­shops: Neue Geist­li­che Lie­der beglei­ten mit Gitar­re, mit Pia­no oder mit Per­cus­sionin­stru­men­ten. Er ver­an­stal­tet Lie­der­ta­ge mit Kom­po­nis­ten im NGL und betreut eine viel­sei­ti­ge Noten­bö­se mit einer stän­dig aktua­li­sier­ten Aus­wahl von Lite­ra­tur. Zudem infor­miert und berät er Kirchenmusiker/​innen in Liedaus­wahl im Rah­men der Noten­bör­se. Ter­mi­ne dazu im Jahresprogramm.

Gerhard_Berger

Gerhard Berger

Musik/Regionalkantor

Referent für Lobpreismusik

Robert Guder

Referent für Lobpreismusik