Jugend

„Immer wenn du Angst hast, dann denke: Ich gehöre zu Jesus!“

Wolfgang-Christian Bayer am 13.07.2019

190713_50Jahre_Don Bosco Schule_Grafenau_10low

Zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus der Politik, sowie viele Freunde und Förderer der Don-Bosco-Schule und der Lebenshilfe Grafenau, kamen heute zum Festgottesdienst in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt nach Grafenau. Der Anlass: 50 Jahre SFZ – Sonderpädagogisches Förderzentrum in Grafenau.

Bischof Ste­fan Oster war erfreut über den gro­ßen Zuspruch, den die Don-Bosco-Schu­le im Land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au und dar­über hin­aus erfährt. Bischof Ste­fan erzähl­te den vie­len anwe­sen­den Kin­dern eine Geschich­te über sei­nen Ordens­va­ter, als die­ser ein­mal zum Bar­bier ging und sich nicht vom Meis­ter son­dern vom Lehr­ling rasie­ren ließ, ein­fach nur um dem Jugend­li­chen Ver­trau­en in sei­ne eige­nen Fähig­kei­ten zu geben. Jeder habe manch­mal in sei­nem Leben Angst, etwas nicht zu kön­nen oder vor Spott, Zurück­wei­sung und Ein­sam­keit, aber jeder der an Jesus glaubt und immer wie­der sagt, Jesus ich ver­trau dir, du bist bei mir,“ gehe nicht ver­lo­ren, so Bischof Stefan.

Von Her­zen Dank, dass Sie in unse­rer Zeit einen Dienst tun der im tie­fen Sinn des Wor­tes umsonst ist.”

Bischof Stefan

An die Erwach­se­nen gerich­tet, sprach Bischof Oster von der Lie­be zu ande­ren und zu sich selbst und hat­te mit der Anek­do­te über einen Phi­lo­so­phen der sei­ner Frau unend­lich dank­bar war, weil er selbst nicht mit sich ver­hei­ra­tet sein wol­le, die Lacher auf sei­ner Sei­te. Den vie­len selbst­lo­sen Hel­fern und För­de­rer des SFZ und der Lebens­hil­fe Gra­fen­au dank­te der Bischof sehr innig: Von Her­zen Dank, dass Sie in einer Zeit und in einer Gesell­schaft wie unse­rer einen Dienst tun, der im tie­fen Sinn des Wor­tes
umsonst ist.

Musi­ka­lisch umrahmt wur­de der Fest­got­tes­dienst vom Musik­ver­ein Schlag e.V. aus Gra­fen­au, der mit sei­nem ein­ge­spiel­ten Ensem­ble zu begeis­tern wusste.

Bei dem anschlie­ßen­den Fest­akt im Pfarr­zen­trum der Gemein­de konn­ten sich alle Freun­de und För­de­rer der Lebens­hil­fe Gra­fen­au und des Son­der­päd­ago­gi­schen För­der­zen­trums mit den Ehren­gäs­ten aus der Poli­tik, wie Land­rat Sebas­ti­an Gru­ber oder Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Olaf Hein­rich, austauschen.

Die ganze Predigt von Bischof Stefan Oster, anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Don-Bosco-Schule in Grafenau, können Sie hier anhören: