Jugend

Ein Abend mit Bischof Stefan

BAY am 24.11.2023

231123 Bischof Jugendliche 3 Foto; Bayer / pbp

Beim gestrigen Treffen im Haus St. Max hatten Jugendlichen aus dem Dekanat Passau die Gelegenheit Bischof Oster ganz persönlich kennenzulernen.

Im Haus St. Maxi­mi­li­an star­te­te ges­tern Abend ein Test­bal­lon für das neue For­mat Bischof hört Jugend­li­che“. Nach einer locke­ren Ken­nen­lern­run­de zwi­schen Bischof Ste­fan Oster und Jugend­li­chen aus den sie­ben Pas­sau­er Pfarr­ver­bän­den wur­den in ver­schie­de­nen Akti­ons­run­den The­men auf­ge­deckt, wel­che die Mäd­chen und Jun­gen in Bezug auf die katho­li­sche Kir­che beschäftigen.

Ich möch­te ger­ne jun­ge Men­schen aus unse­ren Pfar­rei­en ken­nen­ler­nen, Begeg­nun­gen ermög­li­chen und Nähe herstellen.”

Bischof Stefan

Der ehe­ma­li­ge Jugend­bi­schof möch­te an sol­chen Aben­den Begeg­nun­gen auf Augen­hö­he her­stel­len, Nähe zei­gen und ein offe­nes Forum für die Pro­ble­me und Nöte der Jugend­li­chen bie­ten. Auf­grund der rund­um gelun­ge­nen Ver­an­stal­tung wur­den die bei­den Orga­ni­sa­to­rin­nen Edith Drex­ler (Lei­te­rin des Minis­tran­ten­re­fe­rats) und Katha­ri­na Wer­ner (Jugend­re­fe­ren­tin des kirch­li­chen Jugend­bü­ros Pas­sau) von Bischof Ste­fan gebe­ten das For­mat weiterzuentwickeln. 

Ich freue mich immer, wenn ich mit jun­gen Men­schen zusam­men sein kann und ich hof­fe natür­lich schon, dass ich auch so man­chen Glau­bens­im­puls bei sol­chen Begeg­nun­gen ein­brin­gen kann.”

Bischof Stefan
231123 Bischof Jugendliche 1a Foto: Bayer / pbp
Jugendreferentin, Katharina Werner organisierte mit der Leiterin des Ministrantenreferats, Edith Drexler den Abend mit Bischof Stefan Oster, an welchem Jugendliche aus den sieben Passauer Pfarrverbänden mit dem Bischof ganz persönlich ins Gespräch kommen konnten.

Weitere Nachrichten

P1002501
Bistum
22.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Bischof Stefan Oster SDB hat am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum…

432 A6581 1
21.06.2024

Jubiläum: 50 Jahre KJB Passau!

Mit einem Jugendgottesdienst und Feierstunde wurde das 50-jährige Jubiläum des Kirchlichen Jugendbüros Passau…

240623 Predigt Dobler title
Das glauben wir
21.06.2024

Stürme des Lebens

Die Predigt zum 23. Juni 2024 von Pastoralreferentin Magdalena Dobler.

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
21.06.2024

Trauer um Helga Waldhör

Am 14. Juni 2024 verstarb Frau Helga Waldhör.