Das glauben wir

Brief aus dem Himmel

Redaktion am 02.11.2021

Himmel Foto: Simon / Pixabay

„Wenn Ihr lieber verstorbener Angehöriger einen Wunsch für Sie frei hätte, was möchte er dann?“ Auf diese Frage antworten fast alle Trauernden: „... dass es mir gut geht!“

Wenn ich dann genau­er nach­fra­ge, ob es sich die Men­schen auch gut gehen las­sen, ver­nei­nen die meis­ten. Ver­ständ­lich! Wie könn­te man auch das Leben genie­ßen, wenn ein lie­ber Mensch im küh­len Grab liegt und nicht mehr am Leben ist. Eine trau­ern­de Mut­ter, der ich die­se Fra­ge auch gestellt habe, zeig­te mir einen Text, den sie als sehr tröst­lich erlebt hat­te. Von einer Freun­din hat­te sie die­sen Brief aus dem Him­mel“ bekom­men. Seit dem Tod ihres Soh­nes im Früh­jahr liest sie ihn jeden Tag mehr­mals durch. Mit ihrer Erlaub­nis ver­öf­fent­li­che ich ihn hier, als Ermu­ti­gung und Lebens-Hil­fe“ für alle, die um einen gelieb­ten Men­schen trau­ern: An mei­ne gelieb­te Fami­lie … als ers­tes sollt ihr wis­sen, ich bin gut ange­kom­men. Ich schrei­be euch vom Him­mel, wo ich bei Gott woh­ne, wo es kei­ne Trä­nen der Trau­er mehr gibt, nur ewi­ge Lie­be. Bit­te seid nicht unglück­lich, nur weil ich nicht mehr zu sehen bin. Denkt dar­an, dass ich jeden Mor­gen, jeden Mit­tag und jede Nacht bei euch bin. An dem Tag, als ich euch ver­las­sen muss­te, als mein Leben auf der Erde vor­über war, las Gott mich auf und umarm­te mich. Und er sag­te: Ich hei­ße dich will­kom­men! Es ist gut, dich wie­der zu haben, du wur­dest ver­misst, als du fort warst. Wie von dei­ner gelieb­ten Fami­lie, sie wer­den spä­ter auch hier sein. Ich brau­che dich hier so nötig, als Teil mei­nes gro­ßen Plans. Es gibt so viel, das wir tun müs­sen, um den sterb­li­chen Men­schen zu helfen.“

Dann gab Gott mir eine Lis­te der Din­ge, die ich für euch tun soll. Der größ­te Teil mei­ner Lis­te ist, euch zu beob­ach­ten und für euch zu sorgen.

Und ich wer­de bei euch sein, jeden Tag, jede Woche und jedes Jahr. Und wenn ihr trau­rig seid, bin ich da, die Trä­nen abzu­wi­schen. Und wenn ihr nachts im Bett liegt, die All­tags­mü­hen in die Flucht geschla­gen sind, sind Gott und ich in der Mit­te der Nacht bei euch.

Wenn ich an mein Leben auf der Erde den­ke und all die Jah­re voll Lie­be, sie müs­sen euch Trä­nen brin­gen, weil ihr nur mensch­lich seid. Habt bit­te kei­ne Angst zu wei­nen, das erleich­tert den Schmerz, bedenkt, es gäbe kei­ne Blu­men, wenn es nicht auch Regen gäbe.

Ich wünsch­te, ich könn­te euch sagen, was Gott alles vor hat. Aber wenn ich es täte, wür­det ihr es nicht ver­ste­hen. Aber eins ist sicher, obwohl mein Leben auf der Erde vor­über ist, bin ich euch näher, als ich es vor­her war.

Und, ihr alle mei­ne Lie­ben, ver­traut dar­auf, dass Gott es am bes­ten weiß. Ich bin gar nicht weit von euch ent­fernt, ich bin nur jen­seits des Hügels.

Ihr habt stei­ni­ge Wege vor euch und vie­le Ber­ge zu erklim­men, aber gemein­sam kön­nen wir es schaf­fen, einen Tag nach dem ande­ren. Es war immer mei­ne Phi­lo­so­phie, und ich hof­fe für euch auch, dass, wenn ihr der Welt etwas gebt, wird die Welt euch etwas geben. Wenn du jeman­den in Kum­mer und Schmerz hel­fen kannst, dann kannst du Gott am Abend sagen:

Mein Tag war nicht ver­ge­bens. Und ich bin jetzt zufrie­den, dass mein Leben etwas wert war, weil ich weiß, dass ich jeman­den, dem ich begeg­ne­te, zum Lachen brachte.“

Wenn ihr also jeman­den trefft, der nie­der­ge­schla­gen und in gedrück­ter Stim­mung ist, reicht ihm die Hand und helft ihm auf, wäh­rend ihr vor­über geht. Wenn ihr die Stra­ße ent­lang geht und ich kom­me euch in den Sinn, dann gehe ich in euren Fuß­spu­ren gera­de einen hal­ben Schritt hin­ter euch. Wenn ihr eine sanf­te Pri­se oder den Wind auf eurem Gesicht fühlt – das bin ich – der euch fest drückt oder nur sanft umarmt.

Und wenn es für euch Zeit ist, euren Kör­per zu ver­las­sen, um frei zu sein, den­ke dar­an, dass ihr nicht geht, son­dern hier­her zu mir kommt. Und ich wer­de euch immer lie­ben aus die­sem Land hier oben!

Text: Ingrid Weißl

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.