Jugend

Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Redaktion am 10.11.2023

Foto Jugendliche Foto: Johanna Seiler

Am 07. Oktober fand die Diözesankonferenz II/2023 der Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Passau in Heiligkreuz statt und dies – so viel sei schon mal vorweggenommen – mit großem Erfolg!

Acht Dele­gier­te aus sechs (Kolpings-)Familien waren am Sams­tag­mor­gen im dor­ti­gen Feu­er­wehr­haus zusam­men­ge­kom­men und wur­den von den Diö­ze­san­lei­tern Sebas­ti­an Hartl und Fabi­an Leis, Diö­ze­san­prä­ses Sebas­ti­an Wild, dem Diö­ze­san­ar­beits­kreis sowie Jugend­re­fe­ren­tin Johan­na Sei­ler freu­dig emp­fan­gen. Nach zahl­rei­chen Begrü­ßun­gen, For­ma­li­en und einer Run­de zum Stand der Din­ge in den ein­zel­nen Orts­grup­pen wur­den drei Anträ­ge zur För­de­rung der Jugend und zur Grün­dung von Arbeits­krei­sen bespro­chen und beschlos­sen. Nach den dar­auf­fol­gen­den Berich­ten aus den ande­ren Ebe­nen und einem Rück­blick wur­de das Pro­gramm für das kom­men­de Jahr vor­ge­stellt, wobei beson­ders die 72-Stun­den-Akti­on des BDKJ im April her­vor­ge­ho­ben und bewor­ben wur­de. Eben­so wur­den die Ergeb­nis­se einer wäh­rend des Som­mers durch­ge­führ­ten Umfra­ge unter Jugend­li­chen vor­ge­stellt, deren Ergeb­nis im kom­men­den Jahr ein noch inter­es­sens­ba­sier­te­res Pro­gramm ermög­li­chen soll.

Bei den sich anschlie­ßen­den Wah­len kam es zu einer Über­ra­schung: Nach fast zehn Jah­ren konn­te Mari­na Schnier­le (Kol­pings­fa­mi­lie Regen) als neue Diö­ze­san­lei­te­rin gewählt wer­den. Und neben der Neu­be­set­zung des Wahl­aus­schus­ses bekam auch der Diö­ze­sa­ne Arbeits­kreis mit Edu­ard Evteev (Kol­pings­fa­mi­lie Vils­ho­fen) und Manu­el Fal­ter (Kol­pings­fa­mi­lie Hei­lig­kreuz) beträcht­li­chen Zuwachs.

Den krö­nen­den Abschluss der Ver­samm­lung bot dann noch die 72-Minu­ten-Akti­on, wäh­rend der die Dele­gier­ten die Auf­ga­be hat­ten, gemein­sam den Pro­to­typ eines Mas­kott­chens für die Kol­ping­ju­gend der Diö­ze­se Pas­sau zu ent­wer­fen und in einem Film oder ähn­li­chem in Sze­ne zu set­zen. Das Ergeb­nis Kuh­ni­gun­de“ kann auf Insta­gram @kj.bistum.passau bewun­dert werden.

Wir dan­ken der Kol­pings­fa­mi­lie Hei­lig­kreuz sehr für die herz­li­che Auf­nah­me und die gute Ver­sor­gung und wün­schen den Neu­ge­wähl­ten alles Gute und viel Freu­de in ihrem neu­en Amt!

Neugierig geworden auf die Kolpingjugend Passau?

Mehr zu uns und unse­rem Pro­gramm fin­dest du auf kol​ping​-dv​-pas​sau​.de/​k​o​l​p​i​n​g​j​ugend oder auf Insta­gram @kj.bistum.passau

Mehr zur 72-Stun­den-Akti­on, DER Sozi­al-Akti­on der katho­li­schen Jugend­ver­bän­de in Deutsch­land fin­dest du unter 72stun​den​.de


Weitere Nachrichten

P1002501
Bistum
22.06.2024

Das Heil des Herzens suchen

Bischof Stefan Oster SDB hat am Freitagabend, 21. Juni, die inzwischen neunte Maria-Hilf-Woche im Bistum…

432 A6581 1
21.06.2024

Jubiläum: 50 Jahre Kirchliches Jugendbüro Passau!

Mit einem Jugendgottesdienst und Feierstunde wurde das 50-jährige Jubiläum des Kirchlichen Jugendbüros Passau…

240623 Predigt Dobler title
Das glauben wir
21.06.2024

Stürme des Lebens

Die Predigt zum 23. Juni 2024 von Pastoralreferentin Magdalena Dobler.

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
21.06.2024

Trauer um Helga Waldhör

Am 14. Juni 2024 verstarb Frau Helga Waldhör.