Bischof

Eine gute Nachricht für Mariahilf

Pressemeldung am 01.08.2022

IMG 1729 Foto: Caritas
Freude in Marihilf. Der Förderscheck für die Senioren- und Pflegeeinrichtung ist überreicht. (V.li.) Bischof Dr. Stefan Oster, Pflegedienstleiter Marcus Haustein, Einrichtungsleiter Christian Schacherbauer, Minister Klaus Holetschek, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Diözesan-Caritasdirektorin, Andrea Anderlik, MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und der Bischöflich Beauftragte, Diakon Konrad Niederländer

Gute Nachricht aus München. Der Um- und Neubau der Caritas Senioren- und Pflegeeinrichtung Mariahilf in Passau wird vom Freistaat gefördert. Bayerns Minister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek überreichte am Freitag, 29. Juli offiziell den Förderscheck und -bescheid. Diözesanbischof Dr. Stefan Oster (SDB) und die Caritasvorstände Andrea Anderlik und Diakon Konrad Niederländer freuten sich über diesen Zuschuss in Höhe von 5,43 Millionen Euro.

Die För­der­sum­me, ent­spre­chend dem Cari­tas-Antrag im Pro­gramm Pfle­ge­so­Nah“, konn­te ganz erreicht wer­den. Jetzt kann der Diö­ze­san-Cari­tas­ver­band als Trä­ger die Bau­maß­nah­me und die Gesamt-Finan­zie­rung wei­ter pla­nen. Ins­ge­samt wer­den Kos­ten in Höhe von rund 20 Mil­lio­nen Euro erwartet. 

Staats­mi­nis­ter Klaus Holet­schek sag­te: Mit den För­der­mit­teln wird die Pfle­ge in der Regi­on ver­bes­sert“. Die­se Inves­ti­ti­on in eine moder­ne und bedarfs­ge­rech­te Ver­sor­gung pfle­ge­be­dürf­ti­ger Men­schen sei ein wich­ti­ges Signal. Der Pfle­ge­be­reich dür­fe staat­lich und gesamt­ge­sell­schaft­lich nicht allein gelas­sen wer­den. Gene­rell brau­che Pfle­ge einen höhe­ren Stel­len­wert in der Gesell­schaft. Hier sei auch der Schul­ter­schluss mit der Kir­che und der Cari­tas wich­tig. Die stei­gen­de Zahl der pfle­ge­be­dürf­ti­gen Men­schen, gera­de auch mit Demenz, sei eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Sein Dank galt dem Ein­satz der Pfle­ge­kräf­te. In die­sem Jahr wer­den in Bay­ern 29 Pro­jek­te geför­dert. Dar­un­ter ist die Pas­sau­er Cari­tas-Ein­rich­tung eines von drei Pro­jek­ten in Niederbayern. 

Diö­ze­san­bi­schof Dr. Ste­fan Oster beton­te den christ­li­chen Dienst der Frau­en und Män­ner, in der Pfle­ge die Senior*innen sorg­sam zu beglei­ten. Unter dem Segen Got­tes soll­ten sie für die älte­ren Men­schen da sein. Vom För­der­an­trag sei er über­wäl­tigt, wenn­gleich noch gro­ße Her­aus­for­de­run­gen anstün­den. Er wür­dig­te das gro­ße Enga­ge­ment vie­ler Bürger*innen und Grup­pen für den Erhalt der Ein­rich­tung, auch der von ihm ein­ge­setz­ten Arbeits­grup­pe mit dem neu­en Kon­zept. Mit dem heu­ti­gen Tag sei ein Mei­len­stein für die Zukunft gesetzt. Maria hat gehol­fen“ fass­te er den Dank zusammen.

Für die Diö­ze­san-Cari­tas­di­rek­to­rin Andrea Ander­lik ist der För­der­be­scheid eine gute Nach­richt. Dass Minis­ter Holet­schek per­sön­lich nach Maria­hilf gekom­men sei, bestä­ti­ge die Sor­ge um aus­rei­chen­de Pfle­ge­plät­ze. Die Senio­ren- und Pfle­ge­ein­rich­tung Maria­hilf mit den geplan­ten 87 sta­tio­nä­ren Plät­zen und 3 Kurz­zeit-Pfle­ge­plät­zen sei wich­tig, gera­de mit dem demenz­sen­si­blen Umbau. Die För­der­sum­me in Höhe von 5,43 Mio. Euro ent­spre­che dem gestell­ten Antrag. Für des­sen Erar­bei­tung dank­te sie der Abtei­lungs­lei­te­rin Men­schen mit Pfle­ge­be­darf“ Hei­di Brem und dem Ein­rich­tungs­lei­ter Chris­ti­an Schacher­bau­er. Cari­tas­vor­stand Mag.a (FH) Andrea Ander­lik, MSc rech­net momen­tan mit rund 20 Mio. Euro Gesamt­kos­ten, dies bei explo­die­ren­den Bau­prei­sen. Jetzt wer­de die gesam­te Finan­zie­rung und Detail-Pla­nung angegangen.

Der Bischöf­lich Beauf­trag­te Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der beton­te, mit der Neu­kon­zep­ti­on und dem geplan­ten Quar­tiers­ma­nage­ment öff­ne sich Maria­hilf in den sozia­len Nah­raum; gera­de mit der Ein­bin­dung in die Pas­sau­er Inn­stadt und der Nähe zur Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf und zum Haus spec­trum Kir­che“. Damit sei dem Pro­gramm Pfle­ge­so­Nah“ ent­spro­chen wor­den. Im nächs­ten Schritt wer­de sich der Auf­sichts­rat mit dem Gesamt­pro­jekt befassen.

Der beson­de­re Dank des Diö­ze­san­bi­schofs und der Cari­tas­vor­stän­de und des Ein­rich­tungs­lei­ters galt dem Pas­sau­er Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Prof. Dr. Ger­hard Wasch­ler, der sich als Tür­öff­ner“ für den För­der­an­trag so inten­siv ein­ge­setzt hat. Für Prof. Wasch­ler selbst war es ein Tag der Freu­de“, ein Bei­spiel wie sich poli­ti­scher Ein­satz loh­ne. Er sprach von einem Mosa­ik­stein und gleich­zei­tig einem Mei­len­stein für die zukunfts­fä­hi­ge Ent­wick­lung von Maria­hilf ganz im Sin­ne unse­rer Senio­ren“. Über Par­tei­gren­zen hin­weg habe der Stadt­rat dies unter­stützt, sag­te Prof. Wasch­ler, ange­sichts des Ober­bür­ger­meis­ters Jür­gen Dup­per und der zahl­reich ver­tre­te­nen Stadträt*innen.

Über die För­der­zu­sa­ge freu­ten sich beim Besuch des Minis­ters auch die anwe­sen­den Senior*innen, die Abtei­lungs­lei­te­rin Men­schen mit Pfle­ge­be­darf“ Hei­di Brem, der Ein­rich­tungs­lei­ter Chris­ti­an Schacher­bau­er mit sei­nem Team. Minis­ter Holet­schek und Bischof Oster nah­men sich im Gar­ten aus­gie­big Zeit für Gesprä­che mit dem Pfle­ge­per­so­nal und den Bewohner*innen.

Neue Wohn­for­men, betreu­tes Woh­nen und sta­tio­nä­re Pfle­ge in christ­li­chem Geist

Bischof Oster hat­te die neue Ent­wick­lung initi­iert mit neu­en Wohn­for­men, betreu­tem Woh­nen und sta­tio­nä­rer Pfle­ge in christ­li­chem Geist. Dar­aus ent­stand über eine vom Bischof bestell­te Arbeits­grup­pe ein neu­es Pro­jekt für einen neu­en För­der­an­trag. Denn in der Cari­tas-Ein­rich­tung sol­len die Senior*innen eine Hei­mat für das Alter fin­den, mit ent­spre­chen­der Betreu­ung und Pfle­ge, inte­griert in ein fami­liä­res, christ­li­ches Umfeld, unab­hän­gig von Alter, Grad der Pfle­ge­be­dürf­tig­keit oder Demenz; dies ver­bun­den mit Teil­ha­be über das geplan­te Quar­tiers­ma­nage­ment. In Maria­hilf soll ein Neu­bau für sta­tio­nä­re Pfle­ge ent­ste­hen, mit 87 Pfle­ge­plät­zen und 3 Plät­zen für Kurz­zeit­pfle­ge, ergänzt mit einer Anla­ge für neue Wohn­for­men. Dafür wer­den nicht mehr sanie­rungs­fä­hi­ge Gebäu­de­tei­le abge­ris­sen. Die bestehen­de Infra­struk­tur wird weiterentwickelt.

Text: Caritas

Weitere Nachrichten

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt

Start Spendenkampagne Schirmherrinnen
Das glauben wir
17.04.2024

Auch Wunscherfüller haben Herzenswünsche

Der Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) erfüllt die letzten Wünsche von Menschen...

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag zeigen viele tausend Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der größten…