Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Heilig.Schüler.Schrift: Jetzt auch digital!

Stefanie Hintermayr am 30.06.2022

429 A9054 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Die HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT-Bibel hat nach ihrer einjährigen Reise durch etliche Schulen im Bistum Passau ihre Wanderschaft beendet. Am 30. Juni hat sie nun Bischof Stefan Oster SDB an den Gisela-Schulen Passau-Niedernburg wieder in Empfang genommen. Ab sofort ist sie auch digital verfügbar und ist damit auch öffentlich einsehbar.

Sie ist durch vie­le (Kinder-)Hände gegan­gen in die­sem einen Jahr ihrer Wan­der­schaft des Schul­jah­res 2021/22: die HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT-Bibel der Diö­ze­se Pas­sau. Nun hat sie ihre lan­ge Rei­se durch Schu­len im gesam­ten Bis­tum been­det, sodass sie nun Bischof Ste­fan Oster schließ­lich am Don­ners­tag, den 30. Juni an den Gise­la-Schu­len Pas­sau-Nie­dern­burg wie­der in Emp­fang und mit ins Bischöf­li­che Ordi­na­ri­at neh­men konn­te. Neben den rund zwan­zig Schü­le­rin­nen der Klas­se 9a mit Klas­sen­lei­te­rin Vere­na Weindl, dem Reli­gi­ons­leh­rer Erich Liebl als HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT-Projektleiter an den Gise­la-Schu­len sowie Schul­lei­ter Mar­kus Eber­hardt, dem Bischof und Pfar­rer Mar­kus Kirch­mey­er waren bei der Fei­er auch die Initia­to­ren des Pro­jekts um Erd­mu­te Fischer, Refe­ren­tin für Schul­pas­to­ral, und Papst­haus-Lei­ter Franz Harin­ger mit sei­ner Mit­ar­bei­te­rin Bar­ba­ra Stall­bau­er mit dabei. Es war schon eine beson­de­re Zeit, die HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT hier bei uns im Pforten­gang der Gise­la-Schu­len zu haben, in der ja immer wie­der geblät­tert wer­den konn­te“, so Erich Liebl, der sich eben­so über die­sen Tag der Über­ga­be an ihren“ Gise­la-Schu­len freu­te wie Schul­lei­ter Eber­hardt. Schließ­lich waren die Schü­le­rin­nen der kirch­li­chen Schu­len maß­geb­lich am Pro­jekt der von Hand geschrie­be­nen und kunst­voll gestal­te­ten Bibel mit ihren vier Evan­ge­li­en betei­ligt. Etli­che Sei­ten der Schü­ler­bi­bel ent­stam­men ihren Hän­den. Durch­aus eine Her­aus­for­de­rung und viel Arbeit, erin­ner­te sich Lau­ra Gre­go­rio, Schü­ler­spre­che­rin der Gise­la-Real­schu­len: Wir haben es geschafft. Und wir haben es als Gemein­schaft geschafft“, freu­te sich die Jugend­li­che ein­gangs, ins­be­son­de­re an den Bischof und die Pro­jekt­in­itia­to­ren um Erd­mu­te Fischer gewandt. Als Haupt­ver­ant­wort­li­che dach­te Fischer dank­bar an ein wun­der­vol­les Pro­jekt zurück, bei dem alles rei­bungs­los geklappt habe: Auf ihrer Rei­se wur­de die Bibel wun­der­bar von Schu­le zu Schu­le wei­ter­ge­reicht. (…) Es war ein tol­les Pro­jekt. Vie­len Dank allen Beteiligten!“

429 A8918 1
429 A8959 1
429 A8970 1
429 A8973 1
429 A8978 1
429 A8999 1
429 A9010 1
429 A9026 1
429 A9034 1
429 A9047 1
429 A9065 1
429 A9067 1

Digitale HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Bit­te beach­ten Sie:
Das Copy­right liegt bei der Diö­ze­se Pas­sau KdöR, sämt­li­che Ver­viel­fäl­ti­gun­gen bedür­fen einer Zustim­mung des Urhebers.

Ganz beson­ders freu­ten sich alle am Pro­jekt Betei­lig­ten, dass die HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT ab sofort auch digi­tal ver­füg­bar und damit öffent­lich ein­seh­bar ist. Mit­tels eines sym­bo­li­schen Buz­zers akti­vier­te Bischof Ste­fan hier­zu am Ende der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Fei­er in der Schul­ka­pel­le die­se Web­site, die damit frei­ge­schal­tet wur­de. Die HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT steht jetzt alle Inter­es­sier­ten in Digi­tal­form zur Ver­fü­gung — und zwar dau­er­hauft hier auf die­ser Sei­te unter die­sem Link:
www​.bis​tum​-pas​sau​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​h​e​i​l​i​g​-​s​c​h​u​e​l​e​r​-​s​c​hrift.

Zuvor haben die rund zwan­zig Schü­le­rin­nen der Klas­se 9a mit ihren Lehr­kräf­ten und dem Schul­lei­ter im Rah­men der klei­nen lit­ur­gi­schen Fei­er in der Schul­ka­pel­le aber mit dem Bischof über eini­ge (Bibel-)Fragen nach­ge­dacht. So hat Bischof Ste­fan den Schü­le­rin­nen Impul­se zum Mat­thä­us­evan­ge­li­um (Mt 25, 1 – 13) gege­ben, das Pfar­rer Mar­kus Kirch­mey­er zuvor aus der Schü­ler­bi­bel ver­le­sen hat­te: das Gleich­nis von den zehn Jung­frau­en, die nachts auf einen Bräu­ti­gam (Jesus) war­te­ten, mit Öl als Sym­bol. Über­haupt sei die­ses Evan­ge­li­um ein sym­bol­träch­ti­ges, so der Bischof. Das Ereig­nis der Hoch­zeit bedeu­te soviel wie Gott hei­ra­tet sein Volk, sei­ne Schöp­fung“. Das Öl gebe hier­bei den Hin­weis auf Chris­tus, den Gesalb­ten. Spe­zi­ell hin­sicht­lich des Pro­jekts HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT beton­te er, wie wert­voll es gera­de auch für jun­ge Men­schen sei, sich inten­si­ver mit der Hei­li­gen Schrift zu beschäf­ti­gen. Eigent­lich ist die Bibel so ein Buch, dahin­ter­zu­schau­en, wer mich da anspricht, näm­lich Jesus.“ Sich mit der Hei­li­gen Schrift zu beschäf­ti­gen, bedeu­te schließ­lich immer, Jesus zu begeg­nen und damit die Bezie­hung mit Gott zu pfle­gen. Der Bischof gab den Schü­le­rin­nen schließ­lich den Rat, sich am bes­ten täg­lich eine Zeit mit Gott wie bei­spiels­wei­se durch ein Gebet ein­zu­räu­men. Ich wün­sche euch von Her­zen, dass ihr in die Bezie­hungs­pfle­ge findet.“

Amen, ich sage euch: Ich ken­ne euch nicht. Seid also wach­sam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.”

Matthäusevangelium Mt 25, 12-13

Hintergrund zur HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT

44 Schu­len mit rund 720 Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Bis­tum Pas­sau haben im Schul­jahr 2019/20 die hand­ge­fer­tig­te HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT-Bibel mit ihren rund 750 Sei­ten ange­fer­tigt. Im Dezem­ber 2020 konn­te das Kunst­werk in der Buch­bin­de­rei gebun­den wer­den. Die gut zehn Zen­ti­me­ter dicke und etwa drei Kilo­gramm schwe­re Schü­ler­bi­bel erst­mals in Hän­den hal­ten konn­te Bischof Ste­fan Oster dann im Febru­ar 2021. Und nach sei­ner fei­er­li­chen Seg­nung im Pas­sau­er Ste­phans­dom im Mai 2021 ging die HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT schließ­lich auf Rei­sen durch die Schu­len im Bis­tum Pas­sau. Wie­der zurück beim Bischof ist die Schü­ler­bi­bel mit die­sem Tag des 30. Juni 2022 jetzt auch digi­tal für die Öffent­lich­keit ver­füg­bar. Das Ori­gi­nal kön­nen Pfar­rei­en und Schu­len des Bis­tums Pas­sau im Bischöf­li­chen Sekre­ta­ri­at aus­lei­hen — am bes­ten per E‑Mail an: bischoeflicher.​sekretaer@​bistum-​passau.​de.

Schulbesuch Haag
Jugend
06.07.2021

Heilig.Schüler.Schrift: Schülerbibel auf „Wanderschaft“

Warum ist der Jesus gestorben? Was ist denn überhaupt ein Gleichnis? Und wie hat der Jesus so heilig werden…

429 A9430
Bistum
19.05.2021

Segensfeier für Heilig.Schüler.Schrift

Bei einem feierlichen Gottesdienst mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern segnete Bischof Stefan Oster am…

BR9 A9642
Bischof
17.02.2021

„Ein echtes Kunstwerk“: Schülerbibel ist fertig

Gut zehn Zentimeter dick und etwa drei Kilogramm schwer: Die handgeschriebene und kunstvoll illustrierte…

Heilig Schüler Schrift Buchbinderei
Bistum
09.12.2020

Heilig.Schüler.Schrift in der Buchbinderei

Ein großes Gemeinschaftsprojekt biegt in die Zielgerade ein: Die Heilig.Schüler.Schrift ist nun in der…

191023_HEILIG-SCHUELER-SCHRIFT_Pilot-Lalling_foto4
Jugend
06.11.2019

HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT - Schüler schreiben die Bibel

Rund 45 Schulen mit ein paar tausend Schülern werden von Januar bis April 2020 eine handgeschriebene Bibel…

Mitwirkende beim Projekt HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT

Bischof Dr. Stefan Oster SDB

ist am 24. Mai 2014 von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zum 85. Oberhirten der Diözese Passau geweiht worden.

Weitere Nachrichten

IMG 20221202 WA0005
Weltkirche
06.12.2022

Gesundsein Fördern – Motto der Adveniat-Weihnachtsaktion

Adveniat hat zum ersten Advent die bundesweite Weihnachtsaktion im Trierer Dom eröffnet. Seitdem sind…

432 A9769
Bistum
06.12.2022

Krippenfreunde Altötting e.V. - ein besonderer Verein!

Für die Altöttinger Krippenfreunde sind Krippen Ganzjahresthema – also nicht nur an Weihnachten, wie etwa bei…

01
Bistum
05.12.2022

Kehrt um! 2. Adventsonntag aus Mariahilf

Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe – heißt es im Matthäus Evangelium aus dem am 2. Adventsonntag gelesen…

IMG 5417
Bischof
05.12.2022

Betertreffen mit Bischof Stefan Oster

Am Samstag, 03. Dezember 2022 folgten viele Gläubige der Einladung des Bischofs und des Referats für…