Bischof

Bischof Stefan besucht die Landshuter Hochzeit

Susanne Schmidt am 17.07.2023

230716 Landshuter Hochzeit 9 Susanne Schmidt / pbp

Am vergangenen Sonntag feierte Bischof Stefan Oster den Festgottesdienst in St. Martin in Landshut. Anlass sind die in der niederbayerischen Stadt vom 30. Juni bis 23. Juli stattfindenden Festspiele zur historischen Landshuter Fürstenhochzeit – der Landshuter Hochzeit.

Kom­men Wer­te aus Wer­tun­gen, die wir gemein­sam tref­fen? Oder kom­men unse­re Wer­tun­gen von Wer­ten, die uns schon vor­aus­lie­gen?“, frag­te Bischof Ste­fan Oster bei sei­ner Pre­digt anläss­lich der Fest­spie­le zur his­to­ri­schen Lands­hu­ter Hoch­zeit in der Stifts­ba­si­li­ka St. Mar­tin. Dabei bezog er sich auf das bekann­te Zitat des Rechts­phi­lo­so­phen Ernst-Wolf­gang Böcken­för­de: Der frei­heit­li­che, säku­la­ri­sier­te Staat lebt von Vor­aus­set­zun­gen, die er selbst nicht garan­tie­ren kann.“ Eine funk­tio­nie­ren­de Demo­kra­tie, so der Bischof, baue auf christ­li­chen Grund­wer­ten auf, die durch die Kir­che den Men­schen ins Herz gelegt wür­den. Doch auch die Kir­che brau­che Erneue­rung. Und: Erneue­rung der Kir­che bedeu­tet eine ech­te, authen­ti­sche Wie­der­ent­de­ckung Jesu in unse­rer Mit­te“, so Bischof Stefan.

Erneue­rung der Kir­che bedeu­tet eine ech­te, authen­ti­sche Wie­der­ent­de­ckung Jesu in unse­rer Mitte.”

Bischof Stefan Oster

Die Predigt hier zum Nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

In der his­to­ri­schen Alt­stadt erschall­te vier Orts der Ruf: Him­mel Lands­hut – Tau­send Lands­hut! Hal­loooo!”, mit dem die Zuschau­er den Fest­zug begrüß­ten. Unter den Zuschau­ern war auch Bischof Ste­fan zu fin­den – und ein wei­te­rer Bischof von Pas­sau?! Laut den Quel­len beglei­te­te die­ser 1475 den Hoch­zeits­fest­zug, um an den Fei­er­lich­kei­ten der Ver­mäh­lung von Georg dem Rei­chen, Sohn des baye­ri­schen Her­zogs Lud­wigs dem Rei­chen und der pol­ni­schen Königs­toch­ter Hed­wig Jagiel­lo­ni­ca teil­zu­neh­men. Bis zum 23. Juli 2023 wird Lands­hut noch die­sem his­to­ri­schen Tag geden­ken, den sie coro­nabe­dingt nun zwei Jah­ren Ver­spä­tung fei­ern konnten.

Weitere Nachrichten

432 A5850 1
Bischof
19.05.2024

Pfingsten – Die Geburtsstunde der Kirche

Die Gläubigen haben mit Bischof Stefan Oster SDB im Passauer Stephansdom mit dem Hochamt zu Pfingsten auch…

432 A5798 1
Jugend
18.05.2024

Pfingstfestival 2024 Passau

Rund 170 junge und junggebliebene Gläubige feiern am Wochenende vom 18./19. Mai in Passau das dritte…

240519_Predigt Kirchgessner_title
Das glauben wir
17.05.2024

Komm, Heiliger Geist - jetzt, hier und heute!

Die Predigt zum Pfingstsonntag am 19. Mai 2024 von Bernhard Kirchgessner, Leiter Spectrum Kirche…

240517 Betertreffen foto5
Bischof
17.05.2024

Betende Menschen dürfen nie fehlen

Mitte Mai fand das halbjährliche Betertreffen in der Barbarakapelle am Domplatz statt...