Bischof

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

Susanne Schmidt am 19.04.2024

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4 Bild: Susanne Schmidt

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler der Lebenshilfe-Schule vergangenen Dienstag bei ihrem Besuch bei Bischof Stefan Oster.

Die fünf­zehn Jugend­li­chen im Alter zwi­schen 12 bis 18 Jah­ren waren aus einem beson­de­ren Grund in Pas­sau: Sie alle wer­den im Som­mer bei Bischof Ste­fan zur Fir­mung gehen. Die Fir­mung fin­det alle drei bis vier Jah­re in der Lebens­hil­fe-Schu­le statt — immer im Wech­sel mit der Erst­kom­mu­ni­on. Nor­ma­ler­wei­se führ­te uns unser Firm­aus­flug im Anschluss an die Fir­mung zum jewei­li­gen Firm­spen­der. Die­ses Jahr wur­den wir schon vor der Fir­mung ein­ge­la­den, den Firm­spen­der ken­nen zu ler­nen“, erzähl­te Eli­sa­beth Kirm­er, Leh­re­rin im pri­va­ten För­der­zen­trum mit dem Schwer­punkt geis­ti­ge Entwicklung. 

Stolz zeig­ten die Jugend­li­chen aus den vier ver­schie­de­nen Klas­sen­stu­fen dem Bischof ihr Fir­m­al­bum. Schon seit dem Herbst berei­ten sie sich durch ver­schie­de­ne Bibel­ge­schich­ten, Bil­der, Lie­der, Eltern­aben­de und vie­les mehr auf den gro­ßen Tag vor. Alles wird zur Erin­ne­rung in die­sem Album fest­ge­hal­ten. Das Ange­bot, die Fir­mung nicht in der Hei­mat­ge­mein­de, son­dern im Rah­men des Reli­gi­ons­un­ter­richts der Lebens­hil­fe-Schu­le durch­zu­füh­ren, ermög­licht es den kom­ple­xen Inhalt des Firm­un­ter­richts an die indi­vi­du­el­len Vor­aus­set­zun­gen und Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler anzu­pas­sen“, berich­tet Schul­lei­tung Kath­rin Hipp­mann. Und anschlie­ßend woll­ten sie noch wis­sen, was ein Bischof denn in sei­ner Frei­zeit mache oder was er am liebs­ten esse. Am Ende bete­ten die Mäd­chen und Jun­gen, beglei­tet von Ges­ten, das Vater­un­ser und der Bischof seg­ne­te die Jugendlichen. 

Über die Einrichtung

Die Lebens­hil­fe­schu­le des Ver­eins Lebens­hil­fe Din­gol­fing-Land­au mit heil­päd­ago­gi­scher Tages­stät­te hat den För­der­schwer­punkt geis­ti­ge Ent­wick­lung und hat von daher Beein­träch­ti­gun­gen des kogni­ti­ven Leis­tungs­ver­mö­gens, Ent­wick­lungs­rück­stän­de ver­schie­dens­ter Aus­prä­gung in meh­re­ren Ent­wick­lungs­be­rei­chen und inten­si­ven Assis­tenz­be­darf im Fokus. Sie umfasst eine schul­vor­be­rei­ten­de Ein­rich­tung, eine Schu­le mit Grund­schul­stu­fe, eine Mit­tel­schul­stu­fe und eine Berufsschulstufe.

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