Soziales

Malteser bekommen einen neuen Diözesanleiter

Pressemeldung am 24.11.2020

Graf Arco designierter Diözesanleiter Foto: Breinbauer
Der designierte Diözesanleiter Max-Georg Graf von Arco auf Valley (2.v.l.) mit den stellvertretenden Diözesanleitern Dr. Renate Zehner und Ludwig Berger (2.v.r.) sowie Diözesanseelsorger Stadtpfarrer Johannes B. Trum.

Nachdem Georg Adam Freiherr von Aretin im März 2020 aus Altersgründen aus dem Amt des Diözesanleiters ausgeschieden war, war das Amt des höchsten Ehrenamtlichen in der Diözese Passau seither vakant. Nun steht fest: am 1. Januar 2021 wird Max-Georg von Arco auf Valley aus Eichendorf neuer Diözesanleiter.

Zu Beginn der kürz­lich statt­ge­fun­de­nen Diö­ze­san­vor­stand­sit­zung durf­te ich die gute Nach­richt des Regio­nal­lei­ters Graf von La Rosée über­brin­gen, dass der Mal­te­ser Hilfs­dienst für die Diö­ze­se Pas­sau ab 01.01.2021 einen neu­en Diö­ze­san­lei­ter bekommt“, freut sich Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Rai­ner F. Breinbauer.

Nach einem Impuls und dem Geden­ken an kürz­lich ver­stor­be­ne Mal­te­ser durch Diö­ze­san­seel­sor­ger Stadt­pfar­rer Johan­nes B. Trum über­gab Rai­ner F. Brein­bau­er die Sit­zungs­lei­tung an den desi­gnier­ten Diözesanleiter.

Seit sei­ner Beru­fung zum stell­ver­tre­ten­den Diö­ze­san­lei­ter durch sei­nen Vor­gän­ger Baron Are­tin im Novem­ber 2019 konn­te Graf Arco die Mal­te­ser und ihre viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten nun ein Jahr lang ken­nen­ler­nen. So mach­te er sich ein Bild von der Lage an der Coro­na-Test­sta­ti­on an der Auto­bahn­rast­stät­te Donautal.

Graf Arco kommt aus Adl­dorf bei Eichen­dorf und ist 43 Jah­re alt. Er hat schon vie­le Male die Pil­ger­zü­ge des Mal­te­ser Ordens nach Lour­des ehren­amt­lich begleitet.

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.