Soziales

Malteser eröffnen Dienststelle in Freyung

Redaktion am 31.01.2022

Dienststelle Freyung Eröffnung Foto Stefanie Weber Foto: Stefanie Weber bzw. Rosmarie Friedsam
Dienststellenleiter Christoph Fuchs ist Ansprechpartner für alle Malteser und für die ganze Bevölkerung im Landkreis Freyung-Grafenau.

Seit Jahrzehnten sind die Malteser im Landkreis Freyung-Grafenau tief verwurzelt. Was mit zahlreichen Gruppengründungen in den 1970er Jahren begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Kreisgliederung, in der sich mit die meisten und aktivsten Ehrenamtlichen in der ganzen Diözese bei der Hilfsorganisation engagieren.

So gibt es bei­spiels­wei­se in Für­holz die ein­zi­ge Grup­pe Hel­fer vor Ort im Bis­tum Pas­sau und die Mal­te­ser sind bei vie­len Ver­an­stal­tun­gen nicht mehr weg­zu­den­ken, bei denen sie Sani­täts­dienst leis­ten. Fritz Dra­xin­ger, der schon vor 50 Jah­ren maß­geb­lich an den Grup­pen­grün­dun­gen betei­ligt war, ist heu­te als Lei­ter der Ers­te-Hil­fe-Aus­bil­dung im Land­kreis für den enor­men Auf­schwung in die­sem Bereich verantwortlich.

Nun erfüllt sich mit der Eröff­nung der Dienst­stel­le Frey­ung, coro­nabe­dingt zunächst ohne gro­ße Seg­nungs- oder Ein­wei­hungs­fei­er, ein lang geheg­ter Wunsch nicht nur der Ehren­amt­li­chen im Land­kreis. Auch den Ver­ant­wort­li­chen in der Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­le in Pas­sau war und ist dies ein Her­zens­an­lie­gen. Dienst­stel­len­lei­ter Chris­toph Fuchs steht ab 1. Febru­ar den Ehren­amt­li­chen und allen Inter­es­sier­ten an den Mal­te­ser-Ange­bo­ten mit Rat und Tat zur Sei­te. Die groß­zü­gi­gen Räum­lich­kei­ten der Dienst­stel­le befin­den sich eben­erdig in der Schraml-Pas­sa­ge, in der auch bereits seit eini­ger Zeit ein Raum für die Ers­te-Hil­fe-Aus­bil­dung ange­mie­tet ist. Genü­gend Park­plät­ze für Besu­cher ste­hen hier zur Verfügung.

Chris­toph Fuchs kann, obwohl erst 29 Jah­re alt, schon auf eine lan­ge Mal­te­ser­zeit zurück­bli­cken. Nach dem Abitur leis­te­te er sei­nen Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst an der Diö­ze­san­ge­schäfts­stel­le in Pas­sau ab und ist seit die­ser Zeit auch Ers­te-Hil­fe-Aus­bil­der. Er enga­gier­te sich ehren­amt­lich in der Mal­te­ser Jugend sowie unter ande­rem als stell­ver­tre­ten­der Grup­pen­lei­ter im Erwach­se­nen­ver­band, war dabei auch in sei­nem Hei­mat­land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au sehr aktiv.

Bald nach sei­nem Stu­di­um der Sozi­al­wirt­schaft wur­de Chris­toph Fuchs haupt­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter in den Sozia­len Diens­ten der Mal­te­ser, wo der Haus­not­ruf sowie der Menü­se­rvice zu sei­nen Auf­ga­ben­ge­bie­ten gehör­ten. Hier war er schon bis­her schwer­punkt­mä­ßig Ansprech­part­ner für den Bereich Frey­ung-Gra­fen­au. Die­se bei­den Diens­te will Chris­toph Fuchs nun mit sei­nen Mit­ar­bei­tern und Mit­ar­bei­te­rin­nen auch im Land­kreis wei­ter vor­an­brin­gen. Eben­so ist ein Aus­bau des Fahr­diens­tes sowie des Schul­be­gleit­diens­tes geplant.

Chris­toph Fuchs hat es häu­fig selbst erlebt, wie sehr ein Mal­te­ser-Stütz­punkt in Frey­ung gefehlt hat. Denn die Wege nach Pas­sau sind weit. Des­halb freut sich der Wald­kir­che­ner, dass sich die Ehren­amt­li­chen mit ihren Anlie­gen jetzt an ihn wen­den kön­nen: Ob Fra­gen zu Sani­täts­diens­ten, zum akti­ven Grup­pen­le­ben oder zum Enga­ge­ment all­ge­mein. Ich ste­he ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung. Und auch mit ihren Pro­ble­men und Sor­gen kön­nen sie über den kur­zen Dienst­weg zu mir kom­men“, ver­spricht der Dienst­stel­len­lei­ter. Ers­te Rück­mel­dun­gen der Ehren­amt­li­chen sei­en sehr posi­tiv gewe­sen. Sie freu­en sich, nun vor Ort einen Ansprech­part­ner zu haben“, erklärt Chris­toph Fuchs, der nicht nur eine Unter­stüt­zung für alle Ehren­amt­li­chen sein möch­te, son­dern im Land­kreis auch neue gewinnen.

Ich freue mich auf die neue Auf­ga­be, die sicher­lich eine Her­aus­for­de­rung sein wird. Natür­lich ste­he ich nicht nur unse­ren Ehren­amt­li­chen zur Ver­fü­gung, son­dern auch der gesam­ten Bevöl­ke­rung, egal, wel­ches Anlie­gen oder wel­che Fra­ge es zu den Ange­bo­ten und Diens­ten der Mal­te­ser im Land­kreis gibt“, ermun­tert er Inter­es­sier­te, sich bei ihm zu melden.

Anschrift:
Bahn­hof­stra­ße 12, 94078 Frey­ung (Zugang über Krankenhausstraße)

Öff­nungs­zei­ten:
Mon­tag 13.00 bis 17.00 Uhr
Mitt­woch 9.00 bis 13.00 Uhr
Frei­tag 9.00 bis 13.00 Uhr
Sowie nach tele­fo­ni­scher Vereinbarung

Kon­takt:
Chris­toph Fuchs
Tele­fon 08551/9178705
E‑Mail Christoph.​Fuchs@​malteser.​org

Text: Mal­te­ser Hilfs­dienst e. V.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.