Jugend

Ministrantentag des Dekanats Simbach in Kirchdorf am Inn

Sarah Joas am 06.06.2019

DSC_0693

Das Motto des Dekanatsministrantentages hatten sich bereits vor Monaten die Jugendlichen des Vorbereitungsteams ausgedacht. Lange wurde bei den Vortreffen über den Titel und das Programm hin und her überlegt. Gerade auch vor Ort galt es einiges zu organisieren und auf die Beine zu stellen: Wer etwa übernimmt was, wo finden die einzelnen Stationen statt, und was macht man bei schlechtem Wetter?

Alle Wege füh­ren zu Gott – oder doch nach Kirch­dorf?

Das Wet­ter war am ver­gan­ge­nen Sams­tag den 1. Juni aber kei­nes­wegs das Pro­blem. Petrus bescher­te bes­te Vor­aus­set­zung für den Tag. Die Son­ne strahl­te und zeig­te sich von ihrer bes­ten Seite!

Ins­ge­samt kamen ca. 65 Minis­tran­ten aus dem gan­zen Deka­nat nach Kirch­dorf a. Inn, um gemein­sam den Tag zu ver­brin­gen. Das Pro­gramm bot eine beson­de­re Ral­lye mit ver­schie­dens­ten Sta­tio­nen rund um das Minis­tran­ten­the­ma, nicht immer ganz ernst, aber Spaß gehört ja schließ­lich dazu.

Ein Quiz zu den Lit­ur­gi­schen Gerä­ten, wie bei­spiels­wei­se dem Weih­rauch­fass, die es als Minis­trant und Minis­tran­tin zu beherr­schen gilt oder eine Besin­nung in der Kir­che waren wohl eher die Klas­si­ker an die­sem Tag, im Gegen­satz zum Power­rat­schen und Extrem-Knie­beu­gen, die neben dem Hin­der­nis-Par­cours wohl mehr als sport­li­che Her­aus­for­de­run­gen gal­ten. Auch eine Rät­sel­sta­ti­on gab es, bei der es Beson­der­hei­ten von Kirch­dorf und des Deka­na­tes her­aus­zu­fin­den galt.

Mar­ti­na Brum­mer, Gemein­de­re­fe­ren­tin des Pfarr­ver­ban­des, freu­te sich an die­sem Tag über ihr tol­les Team an jun­gen Ehren­amt­li­chen, aber auch über die Unter­stüt­zung des Minis­tran­te­re­fe­ra­tes durch deren Refe­ren­tin Sil­via Spiel­bau­er, und die Mit­hil­fe von Sei­ten des kirch­li­chen Jugend­bü­ros Pfarr­kir­chen durch Jugend­seel­sor­ger Niko­laus Pfeif­fer. Nur gemein­sam konn­ten wir so einen klas­se Tag auf die Bei­ne stel­len!“, so die Gemeindereferentin. 

Den Abschluss des Tages mach­te der gemein­sa­me Abend­got­tes­dienst, zu dem auch die Gemein­de ein­ge­la­den war. Orts­pfar­rer Janos Kova­cz zele­brier­te gemein­sam mit Dekan Bernd Kas­per und Pfar­rer Wolf­gang Rein­cke aus Tann den schwung­vol­len Got­tes­dienst, den eine klei­ne Musik­kom­bo bestehend aus Jugend­seel­sor­ger Niko­laus Pfeif­fer und The­re­sa Sim­böck musi­ka­lisch gestal­te­te. Dekan Kas­per ver­wies in der Pre­digt noch­mals auf das Mot­to des Minis­tran­ten­ta­ges, Alle Wege füh­ren zu Gott“, und füg­te ein Zitat des Paps­tes Eme­ri­tus Bene­dikt XVI. hin­zu: Es gibt so vie­le Wege zu Gott, wie es Men­schen gibt“, dabei schaue jeder Weg indi­vi­du­ell anders aus, so der Dekan. 

Am Ende dank­te Pfar­rer Kova­cz allen, die zu die­sem gelun­ge­nen Tag bei­getra­gen haben. 

Ein herz­li­ches Ver­gelts‘ Gott an die­ser Stel­le noch­mals dem gesam­ten Team der Ehren­amt­li­chen, den Jugend­li­chen, den Eltern, allen Hel­fern aus der Pfar­rei und allen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus dem Deka­nat und dar­über hin­aus, sowie den Spen­dern der Prei­se für die Sie­ger­eh­rung und eben­so den Betrie­ben vor Ort, die den Minis­tran­ten­tag in Kirch­dorf in jeg­li­cher Art unter­stützt haben.

Text: Niko­laus Pfeif­fer
Bil­der: Mar­ti­na Brumme

DSC_0739
DSC_0717
DSC_0816
Sammarei_Bischof_22

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.