Bistum

Missbrauchsstudie: Bitte um Mitwirkung!

Redaktion am 23.05.2023

230523 flyer uni missbrauchstudie1a Bild: pbp

Aktuell erarbeitet eine unabhängige Gruppe von Historikern an der Universität Passau eine Studie zum Thema „Sexueller Missbrauch von minderjährigen Schutzbefohlenen durch katholische Kleriker im Bistum Passau 1945–2020". Die Forschungsgruppe sucht nun für Interviews Betroffene und Zeitzeugen.

Die Stu­die soll Aus­maß und Umstän­de – Reak­tio­nen und Hand­ha­bung sei­tens Kir­che, Öffent­lich­keit und sozia­lem Umfeld der Betrof­fe­nen“ unter­su­chen. Ziel ist es, ein mög­lichst umfang­rei­ches Bild der Fäl­le sexu­el­len Miss­brauchs Min­der­jäh­ri­ger durch Geist­li­che im kirch­li­chen Raum, in den Pfar­rei­en und Ein­rich­tun­gen des Bis­tums Pas­sau seit Kriegs­en­de zu erar­bei­ten. Dazu sol­len Inter­views mit Betrof­fe­nen und Zeit­zeu­gen ent­schei­dend bei­tra­gen. Die sol­len damit ein­ver­stan­den sein, dass ihre Berich­te für die wis­sen­schaft­li­che Auf­ar­bei­tung des Miss­brauchs­ge­sche­hens genutzt werden.

War­um jemand mit­hel­fen soll, wie man mit­hel­fen kann und wie die Teil­nah­me funk­tio­niert, dar­über infor­miert die For­schungs­grup­pe um Pro­fes­sor Dr. von Knor­ring auf der Web­sei­te der Uni­ver­si­tät Pas­sau unter die­sem Link:

Bischof Oster und Prof Pollak
Bischof
24.06.2022

Missbrauchsstudie in Auftrag gegeben

Pressemitteilung der Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen im Bistum…

Weitere Nachrichten

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23