Bistumsblatt

Auf dem Gipfel

Pressemeldung am 19.11.2020

Bilder Gipfel II Foto: Krinninger / pbb

Der Körper, die Seele, sie lechzen nach Licht und Sonne. Gerade jetzt, wo die Nächte so lang sind und die Nachrichten so trist. Man muss hoch hinauf. Auf einen Gipfel. Auf einen, der die Wolkendecke durchbricht und sich in den blauen Himmel schraubt.

Diens­tag­früh. Frei­er Tag. Die Hän­de klamm von der Käl­te. Ich kurb­le mit mei­nem Rad durch die Stil­le. Graue Ein­tö­nig­keit. Vor­bei an Wie­sen, Fel­dern und Bäu­men, vom Rau­reif über­zo­gen. Im Tal unvor­stell­bar, aber es pas­siert: Der Nebel wird schwach und schwä­cher und irgend­wann durch­sich­tig. Und dann gibt er klein bei. Macht der Son­ne Platz. Der Wär­me. Dem Licht. Unter mir ein Meer aus Wol­ken. Ich bin um die­se Zeit ganz allein auf dem Hoch­stein an der Bischof-Neu­­mann-Kapel­­le. Es ist so still, dass man die Autos unten im neb­li­gen Tal hört. Nur ein ein­zi­ger Flie­ger kreuzt den Himmel…

Hier können Sie den ganzen Artikel nachlesen:

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.