Seit Anfang der 90er Jahre gibt es in Passau einen Weltladen. Seit 2006 ist er in der Kleinen Klingergasse 1 beheimatet. Er wird als eingetragener Verein von rund 10 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gestemmt. Hier werden von Beginn an fair gehandelte Produkte verkauft. Ein Besuch lohnt sich immer...
„Wir wollen Produzenten aus armen Regionen oder Bevölkerungsgruppen eine Chance geben.”
„Wir verkaufen leckere und schöne Dinge aus aller Welt, für die ganz sicher ein gerechter Preis bezahlt wurde!“ So heißt es auf der Webseite des Weltladens in Passau und das ist auch das Ziel des Weltladens. „Wir wollen Produzenten aus armen Regionen oder Bevölkerungsgruppen, die wirtschaftlich benachteiligt sind, weil sie in das bestehende Handelssystem keinen Zugang finden, eine Chance geben.“ Viele der produzierenden Familien müssen ihre Ware weit unter Preis verkaufen. Schon die Kinder arbeiten hart in Fabriken oder Plantagen, damit die Familie überlebt. Durch einen gerechten Preis, werden oft schon die Kosten der Familie gedeckt und die Kinder können dort z.B. zur Schule gehen. Nur dadurch ist ein Ausstieg aus der Armutsspirale möglich.
Hier das Radiointerview rund um den Weltladen:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Der Weltladen in Passau hat sich ein verlässliches Netzwerk mit produzierenden Partnern aufgebaut, erklärt Monika Böhme. Sie ist in der Vorstandschaft des Vereins. Der Weltladen agiert als eingetragener Verein, das heißt, er ist unabhängig, er wirtschaftet eigenverantwortlich und muss aber auch alle Kosten alleine tragen. Was findet man alles im Weltladen? Ganz viel, vor allem auch Außergewöhnliches, Handgefertigtes und auch oft Einzigartiges, weil es eben keine Massenware ist. Kaffee, Gewürze, Spielzeug, Schmuck, Kerzen, Holzarbeiten, Kunst, Spirituelles, Tücher, besondere Steine, Taschen, Kleidung und vieles mehr. „Viele unserer Stammkundschaften sagen, da findet man immer was“, sagt Monika Böhme und das freut sie.
Monika Böhme und ihre 10 ehrenamtlichen Kolleginnen managen den Weltladen. Mittlerweile konnten sie sich eine breite Stammkundschaft aufbauen und immer wieder Gewinne erwirtschaften. Die Erlöse aus dem Weltladen werden komplett gespendet, dieses Jahr gehen sie an das missio-Hilfswerk.
Unterstützen kann man den Weltladen am besten, indem man vor Ort einkauft. „Da haben die produzierenden Menschen, wie z.B. die Kunsthandwerker, am meisten davon“, sagt Monika Böhme. Man kann den Verein außerdem z.B. durch eine Mitgliedschaft unterstützen, ehrenamtliche Unterstützung ist auch jederzeit willkommen. Hierzu kann man z.B. direkt bei Monika Böhme vorstellig werden, sie ist immer samstags im Weltladen. Ein vorheriger Kontakt über die Webseite ist hier aber bestimmt am besten.
Alle Infos und den Kontakt zum Weltladen gibt es im Internet unter www.weltladen-passau.de. Hier findet man auch alle Partner und alle Informationen über die Herkunft der verschiedenen Waren.
Weltladen Passau
Kleine Klingergasse 1
94032 Passau
- Öffnungszeiten:
- Montag, Dienstag:
-
10.00 - 18.00 Uhr
- Mittwoch:
-
10.00 - 15.00 Uhr
- Donnerstag, Freitag:
-
10.00 - 18.00 Uhr
- Samstag:
-
10.00 - 16.00 Uhr