Bistum

Faire Sache - Weltladen in Passau

Redaktion am 23.10.2023

Weltladen Bild: Thomas König

Seit Anfang der 90er Jahre gibt es in Passau einen Weltladen. Seit 2006 ist er in der Kleinen Klingergasse 1 beheimatet. Er wird als eingetragener Verein von rund 10 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gestemmt. Hier werden von Beginn an fair gehandelte Produkte verkauft. Ein Besuch lohnt sich immer...

Wir wol­len Pro­du­zen­ten aus armen Regio­nen oder Bevöl­ke­rungs­grup­pen eine Chan­ce geben.”

Intension des Weltladens

Wir ver­kau­fen lecke­re und schö­ne Din­ge aus aller Welt, für die ganz sicher ein gerech­ter Preis bezahlt wur­de!“ So heißt es auf der Web­sei­te des Welt­la­dens in Pas­sau und das ist auch das Ziel des Welt­la­dens. Wir wol­len Pro­du­zen­ten aus armen Regio­nen oder Bevöl­ke­rungs­grup­pen, die wirt­schaft­lich benach­tei­ligt sind, weil sie in das bestehen­de Han­dels­sys­tem kei­nen Zugang fin­den, eine Chan­ce geben.“ Vie­le der pro­du­zie­ren­den Fami­li­en müs­sen ihre Ware weit unter Preis ver­kau­fen. Schon die Kin­der arbei­ten hart in Fabri­ken oder Plan­ta­gen, damit die Fami­lie über­lebt. Durch einen gerech­ten Preis, wer­den oft schon die Kos­ten der Fami­lie gedeckt und die Kin­der kön­nen dort z.B. zur Schu­le gehen. Nur dadurch ist ein Aus­stieg aus der Armuts­spi­ra­le möglich.

Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen

Hier das Radiointerview rund um den Weltladen:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Der Welt­la­den in Pas­sau hat sich ein ver­läss­li­ches Netz­werk mit pro­du­zie­ren­den Part­nern auf­ge­baut, erklärt Moni­ka Böh­me. Sie ist in der Vor­stand­schaft des Ver­eins. Der Welt­la­den agiert als ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein, das heißt, er ist unab­hän­gig, er wirt­schaf­tet eigen­ver­ant­wort­lich und muss aber auch alle Kos­ten allei­ne tra­gen. Was fin­det man alles im Welt­la­den? Ganz viel, vor allem auch Außer­ge­wöhn­li­ches, Hand­ge­fer­tig­tes und auch oft Ein­zig­ar­ti­ges, weil es eben kei­ne Mas­sen­wa­re ist. Kaf­fee, Gewür­ze, Spiel­zeug, Schmuck, Ker­zen, Holz­ar­bei­ten, Kunst, Spi­ri­tu­el­les, Tücher, beson­de­re Stei­ne, Taschen, Klei­dung und vie­les mehr. Vie­le unse­rer Stamm­kund­schaf­ten sagen, da fin­det man immer was“, sagt Moni­ka Böh­me und das freut sie.

Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen
Weltladen

Moni­ka Böh­me und ihre 10 ehren­amt­li­chen Kol­le­gin­nen mana­gen den Welt­la­den. Mitt­ler­wei­le konn­ten sie sich eine brei­te Stamm­kund­schaft auf­bau­en und immer wie­der Gewin­ne erwirt­schaf­ten. Die Erlö­se aus dem Welt­la­den wer­den kom­plett gespen­det, die­ses Jahr gehen sie an das missio-Hilfswerk. 

Unter­stüt­zen kann man den Welt­la­den am bes­ten, indem man vor Ort ein­kauft. Da haben die pro­du­zie­ren­den Men­schen, wie z.B. die Kunst­hand­wer­ker, am meis­ten davon“, sagt Moni­ka Böh­me. Man kann den Ver­ein außer­dem z.B. durch eine Mit­glied­schaft unter­stüt­zen, ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung ist auch jeder­zeit will­kom­men. Hier­zu kann man z.B. direkt bei Moni­ka Böh­me vor­stel­lig wer­den, sie ist immer sams­tags im Welt­la­den. Ein vor­he­ri­ger Kon­takt über die Web­sei­te ist hier aber bestimmt am besten.

Alle Infos und den Kon­takt zum Welt­la­den gibt es im Inter­net unter www​.welt​la​den​-pas​sau​.de. Hier fin­det man auch alle Part­ner und alle Infor­ma­tio­nen über die Her­kunft der ver­schie­de­nen Waren.

Welt­la­den Pas­sau
Klei­ne Klin­ger­gas­se 1
94032 Pas­sau

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag:

10.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch:

10.00 - 15.00 Uhr

Donnerstag, Freitag:

10.00 - 18.00 Uhr

Samstag:

10.00 - 16.00 Uhr

Weitere Nachrichten

432 A5850 1
Bischof
19.05.2024

Pfingsten – Die Geburtsstunde der Kirche

Die Gläubigen haben mit Bischof Stefan Oster SDB im Passauer Stephansdom mit dem Hochamt zu Pfingsten auch…

432 A5798 1
Jugend
18.05.2024

Pfingstfestival 2024 Passau

Rund 170 junge und junggebliebene Gläubige feiern am Wochenende vom 18./19. Mai in Passau das dritte…

240519_Predigt Kirchgessner_title
Das glauben wir
17.05.2024

Komm, Heiliger Geist - jetzt, hier und heute!

Die Predigt zum Pfingstsonntag am 19. Mai 2024 von Bernhard Kirchgessner, Leiter Spectrum Kirche…

240517 Betertreffen foto5
Bischof
17.05.2024

Betende Menschen dürfen nie fehlen

Mitte Mai fand das halbjährliche Betertreffen in der Barbarakapelle am Domplatz statt...