Bistum

Ehe-, Familien- und Lebensberater werden

Stefanie Hintermayr am 29.01.2020

200123 Interview EFL Weiterbildung title Foto: Simona Kehl

Von 2020 bis 2024 kann man sich im Bistum Passau berufsbegleitend für einen psychologischen Fachdienst ausbilden lassen. Ein Angebot der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) Passau und München/Freising. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Februar. Alles rund um die Ausbildung erklärt der Leiter der EFL Passau hier im Interview.

Ehe‑, Fami­li­en- und Lebens­be­ra­ter wer­den: der gro­ße Wunsch Vie­ler. Eine vier­jäh­ri­ge berufs­be­glei­ten­de Aus­bil­dung dazu bie­tet jetzt die Ehe‑, Fami­li­en- und Lebens­be­ra­tung (kurz: EFL) des Bis­tums Pas­sau an, in Koope­ra­ti­on mit dem Insti­tut für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­the­ra­pie Mün­chen. Vor­aus­ge­setzt wird ein aka­de­mi­scher Abschluss z.B. in Psy­cho­lo­gie, Sozi­al­päd­ago­gik, Theo­lo­gie, Juris­tik oder Medi­zin. Die hoch­qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung ist bay­ern­weit aus­ge­schrie­ben — heißt: Fünf bis acht Teil­neh­mer aus dem Bis­tum Pas­sau wer­den dabei sein. Noch läuft die Bewer­bungs­frist — bis 21. Febru­ar! Alles rund um die Aus­bil­dung erfah­ren Sie hier im Inter­view mit Hel­mut Höfl, Lei­ter der EFL Passau:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Qualifizierung

Die Teil­neh­mer wer­den für einen psy­cho­lo­gi­schen Fach­dienst qua­li­fi­ziert, für Ein­zel­per­so­nen, Paa­re und Fami­li­en. Ein­sam­keit, Trau­er, Burn­out, Sucht­er­kran­kun­gen, Fami­li­en­kon­flik­te usw. — das Spek­trum der Aus­bil­dung ist breit. Und die Nach­fra­ge nach psy­cho­lo­gi­scher Bera­tung ist gera­de heu­te groß, in einer immer kom­ple­xer wer­den­den Welt. Das ver­steht sich von selbst. Dass aber immer mehr Men­schen das Ange­bot der Kir­che und damit den Mix aus Seel­sor­ge und kom­pe­ten­ter psy­cho­lo­gi­scher Bera­tung suchen, freut uns sehr”, so EFL-Lei­ter Hel­mut Höfl. Und wei­ter: Das erle­ben wir als wesent­lich und wert­schät­zend für unse­re Arbeit.”

Beraterinnen UND Berater

Laut Höfl bewer­ben sich sehr vie­le Frau­en für die Aus­bil­dung. Doch brau­che es laut Höfl auch Män­ner. Gera­de in der Ein­zel­the­ra­pie von Män­nern, aber auch in der Paar­the­ra­pie wol­len wir unser Ange­bot auf bei­den Schul­tern ver­la­gert sehen, also Frau­en und Män­ner”, betont er. Män­ner gäben anders Reso­nanz als Frau­en, was gera­de für männ­li­che Rat­su­chen­de sehr wich­tig sei, so Höfl. In Zei­ten, in denen auch immer mehr Män­ner das Ange­bot eines psy­cho­lo­gi­schen Fach­diens­tes nutz­ten, brau­che es damit auch mehr Män­ner in der Beratung.

Erfüllender Beruf

Es ist für uns alle als psy­cho­lo­gi­scher Bera­ter der EFL Pas­sau ein sehr erfül­len­der Beruf”, bestä­tigt Hel­mut Höfl. Die Aus­bil­dung lohnt sich wirk­lich”, ermu­tigt er alle Inter­es­sier­ten, sich zu bewerben.

191101_Allerheiligen_foto-kreuzchen-TK
Bistum
28.10.2019

In der Trauer begleiten

Monika Winter ist Traumazentrierte Fachberaterin in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (efl) Passau. In…

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.